Geschlechtergleichheit

Anzeige

Artikel zum Thema

Gute Idee: Der Equal Care Day

Das bisschen Haushalt? Das ist ganz schön viel. Frauen versorgen Kinder, Angehörige – und verdienen deshalb sehr viel weniger als Männer. Der Equal Care Day will das ändern. Zum Aktionstag am 29. Februar will die Initiative in Bonn einen Forderungskatalog für ein Manifest erstellen. MitstreiterInnen willkommen!

Immer mehr Frauen werden Männer

Vor 30 Jahren gab es 3.000 Transsexuelle in Deutschland, heute sind es 24.000. Immer mehr Frauen fliehen in das andere Geschlecht. Warum? Ist es für junge Frauen ein Hype, das Geschlecht zu wechseln, statt die Geschlechterrolle zu sprengen? Und bereuen sie so manches Mal den Schritt?

Ich habe einen Traum

Inspiriert von Martin Luther King, der seinen Traum teuer bezahlt hat, wagt Alice Schwarzer dennoch, auch ihrerseits zu träumen. Frauenträume.

Happy Birthday, Gloria Steinem!

Heute wird die amerikanischen Feministin, Journalistin und Gründerin des Ms. Magazines 80 Jahre alt. Hier ihre aktuelle Bilanz zur Situation der Frauen und den aktuellen Fragen des Feminismus: "Stop the war on women!".

Ask Alice: Gerechte Sprache?

Friederike, 52, fragt: "Ich arbeite als Ansprechpartnerin für SpenderInnen bei einer NGO. Dort wurde mir nahe gelegt, den Begriff 'Spender-Dialog' zu verwenden. Nun möchte ich einen guten Gegenvorschlag machen. Aber eine geschlechtsneutrale Bezeichnung ist mir noch nicht eingefallen - hast du eine Idee?"

Ask Alice: Weshalb erniedrigen so viele Männer Frauen?

Christina, 18, fragt: "Seit längerem setze ich mich nun schon mit dem Frauenrecht und der Gewalt gegen Frauen auf der ganzen Welt auseinander und bin sehr bestürzt über alles, was ich bisher erfahren habe. Meine Frage an Sie: Was sehen Sie als Hauptursachen, weshalb so viele Männer Frauen erniedrigen?"
Mehr zum Thema