Gottesstaat

Anzeige

Artikel zum Thema

HeldinnenAward für Nasrin Sotoudeh

In Iran herrscht Erleichterung und Freude über die Solidarität aus Deutschland. Für Nasrin persönlich trug der Preis, so Ehemann Reza, zu ihrer Entlassung bei.

Jasmin Tabatabai: Nasrins mutiges Leben

Wie eine Frau seit 20 Jahren unbeirrbar Widerstand leistet und für die Freiheit aller Frauen als Anwältin und Menschenrechts-Aktivistin ihr eigenes Leben riskiert. Die Laudatio von Jasmin Tabatabai für Nasrin Sotoudeh, Preisträgerin des HeldinnenAward 2023.

Schwarzer: Flagge der Islamisten

Die Zwangsverschleierung, das Unsichtbar-Machen der Frauen, ist in der ganzen Welt eine Obsession der Islamisten, von Teheran bis Kreuzberg. - Die Rede von Alice Schwarzer bei der Preisverleihung des HeldinnenAwards 2023.

Iran: Werden sie es schaffen?

Es sieht nicht gut aus für die Freiheit im Iran. Wie wird es weitergehen? Zu Beginn des Aufstandes war die 1991 aus dem Gottesstaat geflüchtete Parastou Forouhar, die seither in Deutschland lebt, im Iran. Die Künstlerin fährt jedes Jahr nach Teheran, um ihrer vom Regime getöteten Eltern zu gedenken. Was sie erlebte.

#FreeNasrin: Internationale Proteste

Die Anwältin Nasrin Sotoudeh sitzt in dem berüchtigten Evin-Gefängnis in Teheran. Nicht zum ersten Mal. Denn die Menschenrechtlerin kämpft unerschrocken vor allem für die Rechte von Frauen. Jetzt drohen ihr 38 Jahre Gefängnis und 148 Peitschenhiebe. Nur eine internationale Solidarität kann Nasrin schützen und befreien!

Iran: Gefängnis & Peitsche für Frauenrechtlerin

Nasrin Sotoudeh ist nicht zum ersten Mal im Gefängnis. Doch diesmal scheint es lebensbedrohlich. Ihr drohen 38 Jahre Haft und 148 Peitschenhiebe. Grund: Sie hat Frauen, die gegen den Kopftuchzwang rebellieren, verteidigt. Wie lange kann der „freie Westen“ noch die islamistische Propaganda bei uns zulassen?
Mehr zum Thema