Indien

Rap gegen Vergewaltigung aus Indien

“I’m short, I’m fat, I’m tall, I’m skinny. I wear what I want, even if it’s mini. It’s only a dress. Don’t for a second think it’s a yes” - Mit ihrem #RapAgainstRape, ihrem Rap gegen Vergewaltigung, attackieren Uppekha Jain und Pankhuri Awasthi aus Bombay die Unterdrückung der Frauen in Indien.

Auf dem Weg in die Unabhängigkeit

Franziska hat ihren Rucksack gepackt, ein paar Kisten und den Kater in Deutschland zurückgelassen und ist jetzt unterwegs in Indien und Südostasien. Unterwegs hat sie Bobby getroffen, eine der wenigen Frauen mit Schulausbildung und eigenem Geld, die eine Frauenkooperative leitet. Und die hatte Spannendes zu erzählen.

Friedensnobelpreis für Kailash Satyarthi

Der indische Kinderrechtler hat den Preis zusammen mit Malala bekommen – und genauso wie sie verdient. Die Zustände in Indien sind katastrophal. Mädchenbildung ist die beste Garantie für Emanzipation und Wohlstand in einer Gesellschaft – und gegen den Wahnsinn der islamistischen Terroristen.

"Bringt euren Söhnen bei, nicht zu vergewaltigen!"

Unter all den Protesten in Indien war dieser wohl einer der mutigsten und originellsten: In bunten Röcken demonstrierten rund 25 Männer im Cubbon Park von Bangalore gegen die allgegenwärtige Gewalt gegen Frauen. „Men, don’t skirt the issue!“ – „Männer, umgeht dieses Thema nicht!“ forderten sie ihre

Massenproteste in Indien halten an

Drei Wochen nach der bestialischen Vergewaltigung einer jungen Frau in Delhi halten die Proteste des jungen, modernen Indien auf den Straßen der großen Städte an. Das ist die gute Nachricht. Doch nach dem Tod der 23-Jährigen, die von einer verängstigten Regierung noch eilends zum Sterben nach Singapur

"Ihr Kampf war nicht umsonst!"

Es war ein kalter früher Sonntagmorgen, einer dieser Tage, an dem man in Delhi wegen des dicken Nebels die Hand vor Augen nicht sehen kann, als der Leichnam der von sechs Männern brutal vergewaltigten Studentin in einem Krematorium am Stadtrand hastig und durch ein Großaufgebot von schwerbewaffneter Polizei
Mehr zum Thema

Anzeige