Klassische Musik

Anzeige

Artikel zum Thema

Lydia Grün: Auf dem Weg

Nach 175 Jahren und Skandalen um sexuelle Übergriffe hat die Münchner Musikhochschule erstmals eine Präsidentin. Die Musikwissenschaftlerin Lydia Grün ist Nachfolgerin von Siegfried Mauser, der wegen sexueller Nötigung verurteilt wurde. Wer ist Lydia Grün und wie will sie den „Klimawandel“ an der Hochschule schaffen?

Dirigentinnen: Sie geben den Ton an

Es war eine Revolution: Oksana Lyniv (Foto) dirigierte als erste Frau in Bayreuth - und wurde bejubelt. Immer mehr Dirigentinnen erobern die Pulte und leiten große Orchester. Ebenfalls auf dem Vormarsch: Komponistinnen. EMMA stellt die aufregendsten vor – von Sofia Gubaidulina bis Rebecca Saunders.

Das Weib hat durchaus Genie

Obwohl es für Frauen zu ihren Lebzeiten nahezu unmöglich war, für Konzerthäuser zu komponieren, schaffte sie es trotzdem. Emilie Mayer (1812-1883) galt zu ihrer Zeit als „weiblicher Beethoven“ – geriet dann aber in Vergessenheit. Barbara Beuys erweckt die außergewöhnliche Komponistin mit einer Biografie wieder zum Leben.

Fall Mauser: Ende des Schweigens

Dank ihrer Anzeigen wurde Siegfried Mauser zu drei Jahren Gefängnis verurteilt. In EMMA sagen Christine Schornsheim und Maria Collien, wie schwer das war. Der Ex-Präsident der Münchner Musikhochschule entzog sich seiner Gefängnisstrafe durch Flucht nach Österreich. Er hat weiterhin viele Gönner.

Olga Neuwirth: Leben als Alien

Eine Komponistin lässt sich nicht "wegjodeln" – und hat damit sogar Erfolg. Ich lasse mich nicht wegjodeln", hat Olga Neuwirth im Jahr 2000 auf einer Demonstration gesagt. Damals ging es gegen den Rechtsaußen-Jodler Jörg Haider. Doch der Satz passt auch gut auf sie selbst. Mit ihren 34 Jahren ist die