Kleidung

Schüler im Rock rocken Frankreich!

Es begann an einer Schule als Protestaktion genervter Schülerinnen gegen Anmache. Jetzt machen auch Jungen im ganzen Land mit beim „Tag des Rocks“. Zum ersten Mal riefen alle vier Schulgewerkschaften zum „Jour de la jupe“ auf. Es geht um Sexismus: von ungleicher Bezahlung bis sexuelle Belästigung.

Merkel: Das Konzept Gleichheit

Alle Ferien wieder. Die Kanzlerin im Einheitslook mit ihrem Mann, dem Wissenschaftler. Warum Merkel eine feministische Mode-Ikone ist. Keine Staatschefin hat es in den vergangenen Jahren gewagt, so cool die Rollenerwartungen zu ignorieren, wie Angela Merkel. Findet Alice Schwarzer.

Mode: Slimmy statt Skinny Jeans!

Die Skinny-Jeans ist out! Millionen Frauen sind wieder sicher! Ärzte warnen neuerdings vor Langzeitschäden durch diese Hosen. Was sind die Folgen der Skinnys? Denn schließlich musste in Australien eine Frauen gerade erst aus einer solchen Hose herausgeschnitten werden. Mit Slimmy-Jeans wäre das nicht passiert.

Entschädigung für Rana-Plaza-Opfer

Zwei Jahre nach dem verheerenden Einsturz einer Textilfabrik in Bangladesch sind 30 Millionen Dollar Entschädigung endlich beisammen. Und jetzt? Die „Kampagne für saubere Kleidung“ zählte zu den Initiativen, die dafür gekämpft haben. Und für besseren Arbeitsbedingungen in der Textilbranche.

100 Jahre BH: Thank you, Mary!

Vor 100 Jahren wurde eine für Frauen revolutionäre Erfindung patentiert: der BH. Der BH? Jawohl. Denn Mary Phelps Jacob befreite die Frauen vom Korsett.

Wenn aus dem kleinen Kerl ein Pink Boy wird

Sie spielen am liebsten mit „Spielzeug für Mädchen“ und tragen „Mädchensachen“. Glücklicherweise lassen immer mehr Eltern ihre „Rosa Jungen“ sein, wie sie sind. Für die American Psychiatric Association hingegen handelt es sich um eine „Störung der Geschlechts-Identität“, die man behandeln muss: mit Fußball und Härte.
Mehr zum Thema

Anzeige