Körperbewusstsein

Anzeige

Artikel zum Thema

Jugendliche in der Drama-Phase

Die Pubertät ist eine Art zweite Geburt, sagt die Psychoanalytikerin Marianne Leuzinger-Bohleber. Was Jugendliche und Eltern wissen sollten – vor allem in Zeiten von Corona.

Das Drama der Hannelore Kohl

Nach dem Tod von Hannelore Kohl hat Alice Schwarzer erstmals über sie geschrieben - obwohl Kanzler Kohl sie schon Jahre vorher gebeten hatte, mit seiner Frau zu sprechen. Woran starb Hannelore, Tochter eines Naziverbrechers, Opfer einer Gruppenvergewaltigung und Frau eines Bundeskanzlers?

Rackete: #freenippleday

Eine italienische Zeitung hat Rackete gerügt, weil sie ohne BH vor Gericht erschienen ist. Feministinnen riefen zum Protest auf. Am darauffolgenden Samstag sollten alle Italienerinnen ohne BH auf die Straße gehen – aus Solidarität mit der Kapitänin und für das Recht auf einen freien Körper.

Ist etwa der Bauch noch da?

Da lacht Prinzessin Kate – auch wenn der „After-Baby-Body“ noch nicht aussieht wie der „Before-Baby-Body“. Denn nichts fürchten werdende Mütter mehr, als in der Schwangerschaft fett zu werden. Und schlimmer noch: nach der Geburt fett zu bleiben. Es ist in, schwanger zu sein, aber bloß nicht so auszusehen.

Was wollen die Männer?

Die Psychologin Sandra Konrad hat mit jungen Frauen über ihre Erfahrungen mit Sexualität gesprochen. Meistens geht es nur noch darum, "gut im Bett zu sein".

Ask Alice! Sexistischer Sportunterricht?

Friedi, 14, fragt: "Bei uns haben die Mädchen und Jungs getrennten Sportunterricht und das ist auch in vielen Situationen angenehmer. Doch während die Jungs Judo und Mannschaftssport betreiben, turnen und tanzen wir andauernd (mit Musik). Sollten Mädchen und Jungs überhaupt im Sport unterschiedlich bewertet werden?"
Mehr zum Thema