Komponistin

Anzeige

Artikel zum Thema

Rachel Portman: Klingt gut

1997 gewann sie als erste Filmkomponistin einen Oscar. Bis heute werden die großen Blockbuster von einer Handvoll Männer bespielt. Rachel Portman ist seit 40 Jahren im Geschäft und hat jetzt ihre besten Filmmusiken auf dem Klavier eingespielt.

Das Weib hat durchaus Genie

Obwohl es für Frauen zu ihren Lebzeiten nahezu unmöglich war, für Konzerthäuser zu komponieren, schaffte sie es trotzdem. Emilie Mayer (1812-1883) galt zu ihrer Zeit als „weiblicher Beethoven“ – geriet dann aber in Vergessenheit. Barbara Beuys erweckt die außergewöhnliche Komponistin mit einer Biografie wieder zum Leben.

Mit dem Herzen hören

Die feministische Musikerin und Komponistin ist am 9. Februar in New York gestorben. „Mit dem Herzen hören“ war das Leitmotiv der Südstaatlerin. Sorrel Hays war tief geprägt von den Traditionen ihrer Heimat. Sie vereinte experimentelle Klänge mit Emotionen.

Olga Neuwirth: Leben als Alien

Eine Komponistin lässt sich nicht "wegjodeln" – und hat damit sogar Erfolg. Ich lasse mich nicht wegjodeln", hat Olga Neuwirth im Jahr 2000 auf einer Demonstration gesagt. Damals ging es gegen den Rechtsaußen-Jodler Jörg Haider. Doch der Satz passt auch gut auf sie selbst. Mit ihren 34 Jahren ist die

Ethel Smyth: Sie nahm sich alles

Ethel Smyth — von Berlin bis New York umjubelte Komponistin, skandalumwitterte Exzentrikerin, gefürchtet von Brahms, gefeiert von Shaw, Sympathisantin der Suffragetten, Golfspielerin und britische Patriotin. Was noch? Lesbisch. "Diesen bemerkenswerten Abend des Jahres 1910 werde ich nie vergessen",

Die Unerhörtheit, Dirigentin zu sein!

Bis auf den letzten Stehplatz ist die Christus-Kirche in Köln-Dellbrück gefüllt. Der Grund für dieses unübliche Interesse betritt eben den Chorraum, stellt sich ans Pult, hebt den Taktstock, gibt den Einsatz. Die Anweisungen, nach denen sich nun in Sekundenschnelle Menschen, Orchestermusiker, Solisten und Chor
Mehr zum Thema