Komponistinnen

Anzeige

Artikel zum Thema

Raphaela wird Feministin

Raphaela Gromes gilt als erfolgreichste deutsche Cellistin. Die Recherche für ihre neue CD mit Komponistinnen hat sie jetzt auch zur Feministin gemacht. Es war „ein Schock“ für die 31-Jährige zu entdecken, wie viele weibliche Komponistinnen lange vergessen waren – und wie selten ihre Werke aufgeführt werden. Gromes will das ändern.

Das Weib hat durchaus Genie

Obwohl es für Frauen zu ihren Lebzeiten nahezu unmöglich war, für Konzerthäuser zu komponieren, schaffte sie es trotzdem. Emilie Mayer (1812-1883) galt zu ihrer Zeit als „weiblicher Beethoven“ – geriet dann aber in Vergessenheit. Barbara Beuys erweckt die außergewöhnliche Komponistin mit einer Biografie wieder zum Leben.

Lili Boulanger: Himmlische Töne

Sie wurde nur 24 Jahre alt, komponierte jedoch ein unvergessliches Werk. Erinnerungen an eine „beeindruckende und bedrohliche Präsentation“ vor 100 Jahren zum „Prix de Rome“.  Vor 120 Jahren wurde sie in Paris geboren. Sie wurde nur 24 Jahre alt und doch hat Lili Boulanger Musikgeschichte geschrieben: Als

Ein Stück Frauenmusikgeschichte vor dem Aus!

Das Archiv "Frau und Musik" in Frankfurt kämpft um sein Fortbestehen. Denn: Die Stadt will die Förderung streichen. Morgen fällt die Entscheidung. Dirigentin Mascha Blankenburg, Pionierin und Gründerin der einmaligen Erinnerungsstätte an Frauenmusik, würde sich im Grabe umdrehen.

Gedenkkonzert für Ethel Smyth

Heute vor 70 Jahren starb die britische Komponistin und Suffragette Ethel Smyth. Die Leipziger „Hochschule für Musik und Theater“ ehrt sie – nicht nur mit einem Konzert. Die HMT hat in einem Patenschafts-Projekt außerdem 57 bisher unveröffentlichte Briefe der heute fast Vergessenen angekauft, die 1877 in Leipzig studierte.