Konsum

Anzeige

Artikel zum Thema

Der Druck auf meine Töchter

„Nur diese eine Tasche von Louis Vuitton, Mama!“ Warum Eltern gegenüber Influencerinnen schlechte Karten haben. Eine Mutter berichtet aus dem Familienleben und warum wir noch knietief in Rollenklischees und Stereotypen des vorigen Jahrhunderts stecken, die Messlatte für Gefühle jedoch heute höher denn je liegt.

Daneben gegriffen: Pinky Gloves

Zwei Jungs wollten in der TV-Sendung „Höhle der Löwen“ pinke Gummihandschuhe an die Frau bringen. Damit die ihre ekeligen Tampons und Binden hygienisch entsorgen kann. Im Netz entlädt sich nun die Wut der Frauen, die jeden Tag den Dreck von Männern wegmachen. Und ein paar richtig gute Erfindungen, die hätten sie auch.

Tamponsteuer: Kampf gewonnen!

Eine Petition mit Folgen: Zwei Frauen haben es fast im Alleingang geschafft. Die Tamponsteuer soll 2020 von 19 auf 7 Prozent gesenkt werden. Bundesfinanzminister Olaf Scholz nahm am Dienstag die 180.000 Unterschriften der Change.org-Aktivistinnen entgegen. Eineinhalb Jahre haben sie dafür gekämpft.

Endlich Schluss mit der Tampon Tax?

Tampons oder Binden werden besteuert wie Luxusartikel, mit 19 statt den ermäßigten 7 Prozent. Dagegen regt sich schon lange Protest. Nun landet das Thema im Bundetag. Denn gleich zwei Petition fordern, das endlich zu ändern. Und dann gäbe es ja noch ein paar andere Beispiele für die leidige „Pink Tax".

Sexualität & Identität: Es begann mit Barbie ...

EMMA März/April 2006 ... doch wo endet es? fragt sich Barbara Sichtermann. In einer wirklichen sexuellen Freiheit? Oder in dem verstärkten Zwang zum Konsum und einer eingeschränkten Persönlichkeit? Es begann mit der Barbiepuppe. Die war, als sie vor nun bald fünfzig Jahren auf dem internationalen Spielzeugmarkt

Anti-Aging: Nie wieder lachen!

Stiftung Warentest hat die teure Anti-Falten-Cremes getestet. Ratet mal, was rauskam? Genau: Sie nutzen null! Im Gegenteil: Manche schaden sogar der Gesundheit. EMMA-Redakteurin Alexandra Eul über falsche Versprechen auf vornehmen Verpackungen.
Mehr zum Thema