Lebensform

Anzeige

Artikel zum Thema

Das Model

Eigentlich wollte die Lehrerin ihren Lebensabend mit Abenteuerreisen verbringen. Doch dann wurde sie in Berlin als Model entdeckt. Mit 81. Christine Telger modelt für ein anderes Frauenbild und für ihre Generation. Worum es ihr dabei geht? Um Glaubwürdigkeit.

Iris Apfel: Die Stil-Ikone, 98

Stil ist keine Frage des Alters. Der beste Beweis: Iris Apfel. Die 98-jährige New Yorkerin ist Geschäftsfrau, Innenarchitektin, Mode-Ikone. Das Metropolitan Museum of Art würdigte sie 2005 mit einer grandiosen Ausstellung. Iris selbst sieht sich als "ältester Teenager der Welt". Ihr geht es um Haltung - und um Würde.

Frauke Petry: War’s das jetzt?

In einer Video-Botschaft spricht Frauke Petry aus, was ohnehin schon alle ahnten: Sie wird bei der Bundestagswahl nicht als Spitzenkandidatin antreten. Eine Emanze in der rückwärtsgewandten, männerbündischen AfD – das konnte ja nicht gut gehen: „Eine von beiden muss gehen“ schrieb EMMA schon im Dezember.

Queer Family: Mama & Mama und Papa & Papa

EMMA Juli/August 2007 Jede zweite lesbische Frau, jeder zweite schwule Mann unter zwanzig will Kinder, Tendenz steigend. Birgit Schreiber begleitete über Jahre ein Elterndoppel, das Kind-Sharing macht. Es ist vier Jahre her. Damals blickten Susanne Walter und Stephie Weber durch ein Fenster, auf mehrere Männer,

Frauen unter Verdacht

Wie ist es denn recht? Wie darf eine Frau sein, die mitmischt in der Politik? Ist sie "weiblich", taugt sie nicht für einen Männerjob - ist sie "männlich", ist sie keine richtige Frau. Das Dilemma der Frauen, die nach der Macht streben am Beispiel von Merkel und Schavan.

Simone de Beauvoir: Liebe oder Leben?

Warum Simone de Beauvoir sich gegen ihren Lover entschied und für ihren Lebensgefährten – und was alles sonst noch so in ihren Briefen an Nelson Algren steht.
Mehr zum Thema