Lehrerinnen

Anzeige

Artikel zum Thema

„Es hätte jede von uns sein können!“

Birgit Ebel ist Lehrerin an einer Gesamtschule in Herford, viele ihrer SchülerInnen haben Migrationshintergrund. Seit Jahren engagiert sich die Bielefelderin gegen den Einfluss islamistischer Eltern und Peergroups. Der Mord an der Lehrerin in Ibbenbüren hat sie tief erschüttert. Fat noch mehr der Umgang damit.

Gewalt gegen Lehrerinnen

Ein 17-jähriger Schüler ersticht seine Lehrerin. Der Schock ist groß. Doch Gewalt gegen Lehrerinnen ist Alltag. Schon 2017 berichtete EMMA über die erschreckenden Zahlen. An jeder zweiten Schule werden Lehrkräfte Opfer von Gewalt, doppelt so viele Lehrerinnen wie Lehrer sind betroffen. Und wer sind eigentlich die Täter?

Die Enthüllung der Fereshta Ludin

… so heißt das Buch, das die seit 17 Jahren an vorderster Front pro Lehrerinnen-Kopftuch kämpfende Deutsch-Afghanin gerade veröffentlicht hat. So hätte aber auch der Artikel über Ludin heißen können, den EMMA 1999 veröffentlichte. Er enthüllt die wahren, die politischen Motive der Islamistin.

Prüderie oder Würde?

Schulleiterin Bianca Brissaud (Foto) erklärte in einem Elternbrief, dass halbentblößte Pobacken im Klassenraum nichts zu suchen hätten. Sie trat eine Lawine los. Ein Sturm der Entrüstung brach über sie herein. Jetzt debattieren Bild, taz und Netzfeministinnen: Welche Kleidung ist angemessen? In der Tat: Wir müssen reden.

Islamisten sind Rassisten!

Ahmad Mansour kritisiert die Extrabehandlung von muslimischen Mädchen im Schwimmunterricht etc. Dagegen müssten die Muslimverbände protestieren! Der Muslim plädiert für ein Umdenken im Kampf gegen den religösen Extremismus, da, wo er anfängt: bei der Segregation der Geschlechter.

Lehrerinnen: verspottet & unterschätzt

Sie sind die Pionierinnen der Emanzipation.
Mehr zum Thema