Männer

Sexismus? Verpiss dich!

Es gibt einen neuen Trend unter Männern: Sie geben öffentlich den Antisexisten. Metal-Musiker Sam Carter von den Architects und Rapper Drake machen es vor. Die Fans sind begeistert. Alles PR? Macht nichts! Die Tage der sexistischen Babos sind angezählt. Sam Carter sagt es so: „Verpiss dich und komm nicht wieder!

La Märkell: Willkommen in Frankreich!

Im Taxi in Paris ist Alice Schwarzer der Retter begegnet: der Taxifahrer. „Wenn sie mal in Ruhestand geht, nehmen wir sie sofort!“, hat er gesagt. Das ist doch ein Wort. Dann hat Angie endlich mal wieder was zu lächeln. Denn sie isst schrecklich gerne französischen Käse. Der ist ja auch so viel besser als der ganze Käse in Berlin.

"Ich bin kein Freier!"

Sebastian würde nie eine Frau kaufen. Weil „Sex auf Einverständnis beruhen sollte!“ Er ist einer von vielen Männern, die jetzt erklären: #IchBinKeinFreier. Die Performancekünstlerin Justyna Koeke von Sisters e.V. hat die Aktion mit KünstlerInnen aus Stuttgart initiiert. Um denen eine Stimme zu geben, die erstaunlich wenig zu Wort kommen.

Warum müssen Männer eigentlich nicht schön sein...

… und müssen Frauen schön sein? Die Frage stellt Barbara Sichtermann – und kommt mit ihren Antworten den Geschlechtern auf die Schliche. Die haben, findet sie, noch lange nicht genug erreicht!

Unter Männern

Ohne sie geht es nicht: Die Männer, die sich vom Sexismus distanzieren. Dieser Mann tut es. Er rechnet ab mit der Mänerwelt. Er sagt: Eine Prise Trump steckt auch in Christian Lindner und Claus Kleber.

Was Ahmed über Frauen denkt

Die arabische Welt hat ein Problem: den arabischen Mann. Eine große UN-Studie belegt, dass die Mehrheit findet: Männer müssen hart sein und das letzte Wort haben. Und, besonders schockierend: Die jüngeren Männer sind konservativer als die älteren Frauen. Sie bekämpfen die Emanzipation. Ihre Waffe heißt: Taharrush Gamea.
Mehr zum Thema

Neue Kommentare

ModernTimes16. Januar 2018

Oprah: „Die Zeit der Täter ist vorbei!“

Wenn überhaupt, dann ist es das Kleinreden männlicher Übergriffigkeit, das Fr…

ModernTimes16. Januar 2018

Oprah: „Die Zeit der Täter ist vorbei!“

@xor Über die Stolpersteine und die tradierten mehr oder weniger blöden Strate…

Markus8616. Januar 2018

Oprah: „Die Zeit der Täter ist vorbei!“

Die beste Lösung um Missverständnisse oder gar ungewollte sexuelle Übergriffe…

CIm16. Januar 2018

Stoppt die Sexroboter!

Normale Frauen haben gar nicht das Bedürfnis nach Sexrobotern - wie denn auch, …

CIm16. Januar 2018

Oprah: „Die Zeit der Täter ist vorbei!“

Was ist das? Ich kenne es erst aus den Medien, "angepriesen" von Männern, die b…

Emma Ausgaben

Forschen!

Für deine Arbeit oder zum Vergnügen.

Der FrauenMediaTurm

Der FrauenMediaTurm (FMT) ist ein Informationszentrum zur Geschichte der Emanzipation, ein Hort des lebendigen Gedächtnisses. Ohne Geschichte keine Zukunft. Die Bestände sind digital erschlossen und auf mehreren Wegen recherchierbar.

Der EMMA-Lesesaal

Alle EMMA-Ausgaben, von 1977 bis 2012, können gratis gelesen werden: im digitalen EMMA-Lesesaal. Ein Pionierprojekt von EMMA in Kooperation mit dem Hochschulbibliothekszentrum NRW und dem FrauenMediaTurm.
Zum EMMA-Lesesaal.