Männer

Anzeige

Artikel zum Thema

Gegen Männergewalt

Laut „BKA stieg die Zahl der angezeigten Fälle 2022 um über neun Prozent auf fast 157.000 Opfer. Ein sehr effizientes Mittel gegen die sogenannte „Partnerschaftsgewalt“: die Arbeit mit den Tätern. Andrea Crombach und Jochen Hunold-Berle erzähhlen, wie sie Männer dazu bekommen, nicht mehr zuzuschlagen.

Ganz schön teuer! Was Männer kosten

Männer bauen häufiger Unfälle, trinken mehr Alkohol und begehen öfter Verbrechen. Das kostet Menschenleben – und sehr viel Geld. Der Ökonom und "Männerberater" Boris von Heesen hat mal nachgerechnet. Er fragt: Warum stehen diese immensen Summen eigentlich in keiner Statistik?

Vasektomie: Verhütung 2.0

Sie dauert zehn Minuten, tut nicht weh und löst ein Problem für Paare, die keine Kinder (mehr) wollen. Warum Männer sich trauen sollten. Ein Urologe erklärt, warum das Gerücht vom kastrierten Kater wirklich nur eins ist – und es an der Zeit ist, dass Männer Verantwortung übernehmen.

EM-Start: Kleine Typologie des Fans

Man stelle sich vor, es ist Fußball-EM und keiner geht hin. Die Awareness ist irgendwie noch nicht so da, und die Inzidenz, sie schwankt in Großbritannien. Umso geforderter ist er: der Fan. Die Autorin kennt ihn wirklich gut, den Fan. Was gibt es bei dieser Spezies zu bedenken? Und welche Unterarten gibt es?

Die junge Frau - eine Begegnung

Alice Schwarzer hat "die junge Frau" getroffen. Nicht irgendeine, sondern eine bestimmte Art junger Frauen im Showgeschäft. Und da ist ihr etwas aufgefallen. Nämlich, dass diese jungen Frauen in allen Farben den "alten weißen Mann" nun nicht mehr nur privat, sondern auch beruflich schmücken. War das so gedacht?

Bergdoktor: Ist er der neue Mann?

In dem EMMA-Gespräch mit Hans Sigl geht es um die Frage, ob seine Rolle wirklich vom Feminismus gestreift ist, wie Alice Schwarzer vermutet, oder von gestern. Am 14. Januar startet die neue Staffel: Wird sie dem feministischen Lob standhalten? Und wie steht es eigentlich im wahren Leben des Bergdoktors?
Mehr zum Thema