Männlichkeitskult

Anzeige

Artikel zum Thema

Afghanistan: Ihnen droht der Tod

Der Westen hinterlässt verbrannte Erde. Wieder einmal. Und die Islamisten übernehmen in Afghanistan die Macht. Was können wir tun?

Das Dossier: Neue Helden

EMMA Mai/Juni 2002 Der fatalen Verstrickung vom Krieg zwischen den Geschlechtern mit dem Krieg zwischen den Völkern geht dieses Dossier nach. Und es zeigt, wie alle kriegsführenden Nationen immer eine Gruppe zuerst besiegen: die Frauen im eigenen Land. Es berichten JournalistInnen und Wissenschaftlerinnen: über die

Gegen den Krieg: Wie der Machismo den Krieg gebiert

Wie der Geist des Männlichkeitswahns aus der Flasche gelassen wurde - und in Ex-Jugoslawien zum Monster Nationalismus und Krieg mutierte.

Bibiana Steinhaus: Nie mehr zweite Liga!

Geschafft! Als erste Frau der Fußballgeschichte wird Bibiana Steinhaus in der Männer-Bundesliga pfeifen. Bis dahin war es ein harter Kampf. Denn lange hatte der DFB der zweifachen Weltschiedsrichterin die rote Karte gezeigt - trotz bester Beurteilungen. Doch jetzt führte an der 1,81 Meter-Hünin kein Weg mehr vorbei.

Zielscheibe der Gewalt: Jagd auf Lehrerinnen

EMMA Januar/Februar 2000 Zielscheibe der Gewalt an der Schule sind oft die Lehrerinnen - wie auch in dem Kinofilm "Tötet Mrs. Tingle". Am 9. November um 8 Uhr 05 reißt der 15-jährige Andreas die Tür zu seinem Klassenzimmer 9.1 auf. Er hat in jeder Hand ein Messer und sticht 22 Mal auf die Lehrerin

Editorial von Alice Schwarzer: Steine und Bomben

Die Leichen im Keller von Fischer, Scharping & Co. Wie gefährlich irritierte Männlichkeit sein kann. Und was die Steine der 70er mit den Bomben der 90er und einem gerechten Krieg zu tun haben.
Mehr zum Thema