Migration

Anzeige

Artikel zum Thema

Kapitänin Rackete ist wieder frei

Die italienische Ermittlungssrichterin hob den Arrest für Carola Rackete auf und erklärte: Die Kapitänin der Seewatch 3 habe "in Erfüllung ihrer Pflicht gehandelt". Der Deutschen hatten drei bis zehn Jahre Haft gedroht. Wer ist die Frau, die es wagt, Italien und ganz Europa mit ihrer Flüchtlingshilfe herauszufordern?

Österreich: Immer mehr Frauenmorde

Am 13. Februar 2019 meldete die Polizei den achten Frauenmord in Österreich allein in diesem Jahr. Immer sind es Beziehungstaten. Das heißt, die Männer ermorden ihre eigene Freundin/Frau. Und fast immer kommen die Täter aus tief patriarchal geprägten Ländern.

Dunja Hayali: Ich liebe Menschen

Wir treffen uns in Berlin-Kreuzberg, wo Dunja Hayali wohnt. Ihr Arbeitsplatz ist 500 km entfernt: das Studio des heute-journals in Mainz. Seit April 2007 präsentiert die 34-Jährige ehemalige Sportjournalistin in dem Nachrichtenjournal des ZDF das Neueste aus aller Welt, neben Kleber und Seibert. Nach einem halben

Die Kanzlerin hat gesprochen

Es hat ein wenig gedauert. Sieben Tage nach der Horror-Nacht in Köln (und drei Tage nach deren bundesweitem Bekanntwerden) meldete sich Merkel. Und sie ist nicht die einzige Spitzenpolitikerin, die strenge Maßnahmen fordert. Auch Vizekanzler Gabriel (SPD) wurde energisch.

Schule & Gewalt: Gewalt hat ein Geschlecht

Wollen wir Männergewalt wirklich bekämpfen, müssen wir ihre Ursachen benennen. Das tun hier die Forscher und Juristen Prof. Dr. Christian Pfeiffer, 55, und Dr. Peter Wetzels, 40. Pfeiffer ist der Direktor des Kriminologischen Forschungsinstituts Niedersachsen, Wetzels sein Stellvertreter. Die beiden Forscher

"Wir sind Väter und schützen unsere Töchter!"

Als seine Tochter von zwei arabischen Männern überfallen wird, ist der Halbsyrer Alexander hilflos. Nach der Kölner Horror-Nacht entscheidet er, zu handeln. Die Täter haben, ganz wie er, arabische Wurzeln. "Diese Männer wussten genau was sie taten, und dass es Unrecht ist", sagt er. Dennoch will er mit ihnen reden.
Mehr zum Thema