Nationalismus

Anzeige

Artikel zum Thema

Marine Le Pen: Das weibliche Gesicht der Rechten

Nase an Nase mit dem amtierenden Präsidenten lag Marine le Pen Anfang des Jahres in den Umfragen. Und es ist nicht auszuschließen, dass AnhängerInnen plus ProtestwählerInnen die Rechtsaußen-Kandidatin in die Stichwahl bringen. Die bemerkenswerteste Veränderung in der französischen Politik ist der Aufstieg von

"Und plötzlich bin ich halbe Serbin"

Sonia Mikich fühlte sich immer als Europäerin: Tochter eines jugoslawischen Vaters und einer Deutschen mit italienischem Einschlag, aufgewachsen in England. Nation, Heimatland, Volk - überholte Begriffe von vor gestern. Bis die Geschichte sie zur halben Serbin machte. Mikich über eine private Reise ins Kriegsgebiet.

Minu Nikpay: Ja, es war Völkermord!

Sie ist Armenierin, in Istanbul aufgewachsen und in Köln beheimatet. Erst als sie 20 war, erfuhr sie vom Schicksal ihres Volkes. Und dem des Großvaters. Die deutsche Regierung hat sich nur mit Mühe dazu durchringen können, den Völkermord an den Armeniern auch so zu nennen. Damit Erdogan nicht beleidigt ist.

Frauke Petry: War’s das jetzt?

In einer Video-Botschaft spricht Frauke Petry aus, was ohnehin schon alle ahnten: Sie wird bei der Bundestagswahl nicht als Spitzenkandidatin antreten. Eine Emanze in der rückwärtsgewandten, männerbündischen AfD – das konnte ja nicht gut gehen: „Eine von beiden muss gehen“ schrieb EMMA schon im Dezember.

Wir sind verzweifelt!

Drei US-Feministinnen über Hillarys Niederlage: Michelle Goldberg, Lena Dunham und Toni Morrison.

Wer ist Marine Le Pen?

Die Wahlen in Frankreich waren ein Schicksalstag für Europa. Macron oder Marine? Um die rechte Volksverführerin zu verstehen, muss man ihre Familiengeschichte kennen. Marine ist vor allem dagegen. Gegen den Euro! Gegen die EU! Gegen die Islamisten! Damit hat sie Stimmen gefangen. Aber wofür ist sie eigentlich? Ein Portrait.
Mehr zum Thema