Naturwissenschaft

Anzeige

Artikel zum Thema

Forschung & Geschlecht: Das Gehirn verändert sich lebenslang

EMMA Juli/August 2007 Die Wissenschaftsforscherin Sigrid Schmitz über die Erforschung der Gehirne, Hormone und Gene - und welche Unterschiede bzw. Gemeinsamkeiten der Geschlechter wirklich bewiesen sind. Es ist die alte Geschichte im neuen Gewand: Die Frau sei natürlicherweise sozial, kommunikativ, emotional, immer

Ben Barres: Der kleine Unterschied

Der amerikanische Neurobiologe Ben Barres war früher eine Frau. Dann wurde er ein Mann. Und nun staunt er: Wie leicht alles für ihn geworden ist. Wenn Barres heute als Mann dasselbe sagt wie früher als Frau, wird nicht mehr weggehört oder gelächelt, sondern zugehört und genickt. Der kleine Unterschied.

So klappt's mit Mädchen und Mathe!

Nur eines von 20 Mädchen im Alter von 15 Jahren kann sich laut OECD vorstellen, ein MINT-Fach zu studieren. Nun sollen es die Eltern richten. Aber reicht das? Experten fordern schon lange eine geschlechtersensible Erziehung in Kitas - nicht nur, damit es auch mit Mädchen und Mathe klappt.

Sonya Kraus über sein bestes Stück

Dank einer internationalen Studie wissen wir jetzt: Die Deutschen haben den Kleinsten. Aber: Hey Jungs, ist doch alles Wurst! Findet Sonya Kraus. Oder doch nicht? Warum die Franzosen den Schampus spritzen lassen können. Was die Schotten so unterm Röckchen haben. Und wie war das noch mal mit der Quantität und der Qualität?

Forscherinnen. Macht euch nicht gleich ins Hemd!

Chemikerin Thisbe Lindhorst hat geschafft, wovon viele Nachwuchs-Wwissenschaftlerinnen träumen: Sie ist Professorin, Institutsdirektorin an der Uni Kiel und Mitglied in wichtigen Forschungsgremien. Wie hat sie das gemacht? Ein Auszug aus dem Gespräch in EMMA Juli/August 2015.

Die Zeichen stehen auf Gleichheit

Viel zu lange haben wir uns von selbst ernannten Experten erzählen lassen, es gäbe zwei Gehirne: ein männliches und ein weibliches. Neuere Erhebungen zeigen: An gesellschaftlicher Ungleichheit ist nicht die Biologie schuld.
Mehr zum Thema