Neue Medien

Anzeige

Artikel zum Thema

Mai Thi Nguyen-Kim erklärt Corona

Die Youtube-Clips der Wissenschaftsjournalistin zu Corona werden gerade millionenfach geklickt. Warum kann sie Kompliziertes so einleuchtend erklären? Die promovierte Chemikerin schlug einen Job als Laborleiteirn aus, weil ihr Ziel ein anderes war: WissenschaftlerInnen aus der Nerd-Ecke rausholen. Das hat geklappt.

Schweiz: Dem Hass auf der Spur

Die Alliance F startet in der Schweiz eine mit einer Million Franken ausgestattete Offensive gegen Sexismus und Hass im Netz.

Furtwängler gegen Sexismus

Die neueste Studie der MaLisa-Stiftung (von Maria Furtwängler und ihrer Tochter Elisabeth) beklagt nicht nur die sexistische Darstellung, sondern auch die sexistische Selbstdarstellung von Frauen in den neuen Medien. Und entwirft erste Strategien zur Gegenwehr.

Internet: Nichts wie rein in die Welt des Wissens!

Noch ist Wikipedia eine Männerwelt: 87 Prozent der Wiki-AutorInnen sind Männer. Worauf warten die Frauen eigentlich? Für die Kirche war das Werk des französischen Enzyklopädisten und Aufklärers Denis Diderot (1713–1784) eine Ausgeburt der Hölle. Und selbst gemäßigte Zeitgenossen schüttelten verblüfft den

Wikipedia-Anleitung: Wie wird frau WikipedianerIn?

Zahlreiche LeserInnen fragen EMMA, wie und wo frau sich tatkräftig engagieren könne. Feministisch Flagge im Internet zeigen – das wäre doch was! WikipedianerIn werden ist die vielleicht nachhaltigste Aktion. EMMA zeigt, wie's funktioniert: Schritt 1: Anmelden Im Prinzip kann ja jedeR sofort loslegen: einen

Wo stehen Frauen in der digitalen Gesellschaft?

Bloggen, Twittern, Surfen - ein Schwarm von NetzbürgerInnen zieht durch die Welt und überwindet die Grenzen von Kulturen und Dikaturen. Revolutioniert das Internet wirklich die Welt? Und: Welche Rolle spielen die Frauen eigentlich dabei? Die Bedienung der Klitoris ist so eine Sache. Für Frauen wie für Männer.
Mehr zum Thema