(Neue) Väter

Anzeige

Artikel zum Thema

Schweiz: Väter-Initiative von gestern!

Am 24.11. stimmen die SchweizerInnen darüber ab, ob Väter 20 Tage Väterurlaub kriegen sollen. Autorin Daniele Muscionico warnt: Das wäre ein fatales Zeichen! Denn in Wahrheit wären die vier Wochen Väterzeit kein Fort-, sondern ein Rückschritt. Sei drehen das Rad der Geschlechtergleichheit zurück.

Dilemma: Ein Vater unter Verdacht

Wenn Sascha Verlan (Foto) mit seiner kleinen Tochter an der Hand durchs Dorf geht, treffen ihn erstaunte Blicke. Oder sind es misstrauische Blicke? Über das Dilemma, ein fürsorglicher, zärtlicher Vater zu sein.

Mark Zuckerberg: Ganz die Mama?

Mark Zuckerberg hat einen Brief an seine kleine Tochter veröffentlicht, der das Netz beschäftigt. Und ein Foto mit Frau und Kind, das Bände spricht. Was verrät die Selbstinszenierung der Familie Zuckerberg Chan? Und wie sieht es mit der Gleichberechtigung im so modernen Silicon Valley aus?

Die Mutter bin ich!

Mütter können nicht loslassen? Das ist Quatsch! Sagt Jochen König. Er ist selbst Vater von zwei Töchtern und findet: Väter müssten sich einfach besser anstellen. Sonst ist es für Mütter oft einfacher, schnell selbst anzupacken, als den Vater mühsam einzuweisen. Und die Beziehung zum Kind muss Mann sich erarbeiten.

Generation Vater: Sind sie die besseren Mütter?

Immer mehr von ihnen wollen raus aus der klassischen Ernährerrolle. Wie Pascal, hier mit Frau Eva-Maria und Sohn Santiago. Gar nicht so einfach. Die Kollegen sind irritiert, der Chef not amused. EMMA stellt einige dieser Vorbild-Väter vor, die es trotz aller Hindernisse tun: halbe-halbe machen.

Papi Gabriel – Immer wieder mittwochs

Sigmar Gabriel will mittwochs seine kleine Tochter von der Kita abholen. Und Deutschland steht Kopf! Das erzählt so einiges über Väter und Mütter in Deutschland. Da ist von Verantwortungslosigkeit und Politikpause die Rede – wegen einem Tag in der Woche? Wenn das die Mütter im Bundestag hören ...
Mehr zum Thema