Rollenbrecherin

Anzeige

Artikel zum Thema

Josephine Baker: Tanz in die Freiheit!

Alice Schwarzer über das weltberühmte Multitalent und ihren Kampf gegen Rassismus und Faschismus. Und wie und warum die Tänzerin und Sängerin dann auch noch zur Spionin gegen Nazi-Deutschland wurde.

Waterwoman: Atemberaubend!

Sie machen Apnoe-Tauchen, Ultra-Running, Cliff-Diving oder Base-Jumping. Extremsport ist ein Abenteuer, Regelbruch – und (war) ein Männerding. Neuerdings erobern auch Frauen Sphären zischen Himmel und Tiefsee. Was sie da machen, ist verrückt und atemberaubend zugleich! Und einige von ihnen setzen damit als Frauen ein starkes Zeichen.

Damengambit: Nona gegen Netflix

Die Georgierin Nona Gaprindaschwili verklagt Netflix auf fünf Millionen Dollar Schadensersatz. Denn in der Netflix-Serie "Damengambit" wird Nona herabgewürdigt - als Schachspielerin und als Frau. Nona Gaprindaschwili ist nicht irgendeine Schachspielerin. Und wenn jemand kämpfen kann, dann sie.

McDormand: Die Unangepasste

Als schwangere Polizistin in „Fargo“ wurde sie 1996 weltberühmt. Gerade bekam sie für „Nomadland“ ihren dritten Oscar. Mit 64 Jahren ist die Schauspielerin und Produzentin auf dem Gipfel ihrer Karriere angekommen. Wie die bekennende Feministin nicht nur Hollywood aufmischt.

Friedensnobelpreis für Maria Ressa!

Die philippinische Journalistin wurde am 10. Dezember für ihren Kampf für die Pressefreiheit ausgezeichnet. Immer wieder hat sie über den „Drogenkrieg“ des Duterte-Regimes berichtet. Sie saß mehrfach im Gefängnis, das Regime verfolgt sie mit Schein-Anklagen. Woher nimmt sie ihren Löwinnenmut?

Meine 30 Jahre mit Merkel

Nicht immer gab es was zu lachen für Merkel und Schwarzer in diesen 30 Jahren, in denen EMMA die Politikerin begleitet. Manchmal gab es auch was zu ärgern - für beide. Fragt ein kleiner Junge: „Mami, können Männer auch Kanzlerin werden?“ Vielleicht. Doch eines ist klar, wir werden uns umgewöhnen müssen.
Mehr zum Thema