Rollentausch

Anzeige

Artikel zum Thema

Eine Afghanin rettet als Mann ihr Leben

Sie hat zehn Jahre lang in Afghanistan als Mann gelebt, um die Überlebenden ihrer Familie ernähren zu können. Ein Blick in die Männerwelt. Heute lebt Nadja/Esmarai in Spanien und schreibt über ihre bitteren, lehrreichen Erfahrungen.Gerade kommen die Taliban zurück. Und die Frauen?

Dossier: Ich bin ich - weder Mann noch Frau

Schon Greta Garbo und Marlene Dietrich machten gerne Ausflüge als "Drag-Kings" - als Frauen, die als Männer verführen. Doch erst mit der Frauen- und Homo-Bewegung gingen die Geschlechter-Schubladen so weit auf, dass das Mann-Sein für biologische Frauen (und Frau-Sein für biologische Männer) zum

HUMOR: Liesl Karlstadt

Als er sie entdeckte, war sie Verkäuferin. Dann wurde sie eine Komikerin. Karl Valentin wieder im Kino - vermelden in diesen Monaten stolz die bundesdeutschen Programmkinos. Die Ankündigung unterschlägt, daß das Publikum an der Seite des spindeldürren Münchner Komikers noch jemand bewundern kann: einen rundlichen

Vorbild-Betrieb: Es geht doch!

Als sich Werner Ganser beim Bergsportunternehmen VauDe vorstellte, legte er die Karten sofort auf den Tisch. Kein falsches Spiel, hatte er sich vorgenommen – lieber würde er auf den Job verzichten. Ein halbes Jahr ist das her: Der 38-jährige EDV-Spezialist stellte also, als er vor dem Personalchef saß, klar:

Frankreich: Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit...

EMMA Mai/Juni 2006 ... unter diesem Titel veröffetlichte der Pariser Fotograf Alain Bizos seine Serie von 15 Jungen mit Kopftuch. Es sind Freunde seiner 16-jährigen Tochter, die selber nicht religiös ist und auch kein Kopftuch trägt, aber dennoch zunehmend mit dem Problem konfrontiert wird. Bizos ist 1947 in

Albert Nobbs: Glenn Close's Traumrolle

Dublin, um 1860. Der Butler Albert Nobbs ist feinsinnig, fleißig und diskret. Und er hat ein Geheimnis: Er ist eine Frau. Die Furcht vor Entdeckung ist sein ständiger Begleiter, aber immer noch besser als die Angst davor, dass sich das wiederholt, was ihr als kleines Mädchen passiert war.
Mehr zum Thema