Schönheit

Anzeige

Artikel zum Thema

Endlich Schluss mit der Tampon Tax?

Tampons oder Binden werden besteuert wie Luxusartikel, mit 19 statt den ermäßigten 7 Prozent. Dagegen regt sich schon lange Protest. Nun landet das Thema im Bundetag. Denn gleich zwei Petition fordern, das endlich zu ändern. Und dann gäbe es ja noch ein paar andere Beispiele für die leidige „Pink Tax".

Furtwängler gegen Sexismus

Die neueste Studie der MaLisa-Stiftung (von Maria Furtwängler und ihrer Tochter Elisabeth) beklagt nicht nur die sexistische Darstellung, sondern auch die sexistische Selbstdarstellung von Frauen in den neuen Medien. Und entwirft erste Strategien zur Gegenwehr.

Cartoon von Franziska Becker: Killing Fields

Franziska Becker ist seit 1977 die Hauscartoonistin von EMMA - und weit darüber hinaus die Chronistin moderner Zeiten. Zahlreiche Buchveröffentlichungen (zur Zeit vergriffen). Mehr Cartoons in der Print-EMMA und auf www.walkyrax.de Franziska Becker auf der CARICATURA V in Kassel 'Die Bestandsaufnahme der komischen

Unsere Füße gehören uns!

Am letzten Samstag wollte ich Schuhe kaufen. Ich habe, das sei gleich gestanden, für Schuhe und Handtaschen ein besonderes Faible. Also klappere ich die zwei, drei Läden ab, die die schicksten, pfiffigsten Schuhe haben. Im ersten kommt mir eine junge Verkäuferin in Jeans, weißen Häkelsöckchen und – auf

Mehr Mut zur Hässlichkeit!

In England wollen Frauen in den Club der hässlichen Mädchen. In Deutschland wollen sie alles, nur #nichtschön sein. Denn sie haben keinen Bock mehr. Auf die ewigen Klischees über hässliche Feministinnen oder ach so scharfe Bräute im Netz. Über zwei Online-Aktionen, die einen Nerv getroffen haben.

Debatte: Ist die späte Gelassenheit in Gefahr?

EMMA Juli/August 2007 Die Schweizer Frauenzeitschrift Annabelle hat nackte Frauen über 50 gezeigt. Doch Julia Onken, 65, ist gar nicht geschmeichelt, dass sie sich weiterhin ausziehen darf. – Was sagen die EMMA-LeserInnen? Viele Frauen kennen die unsägliche Anstrengung, schön und verführerisch sein zu müssen;
Mehr zum Thema