Selbstbestimmungsgesetz

Anzeige

Artikel zum Thema

Ampel beschließt Trans-Gesetz

Und sie sind auch noch stolz darauf. Dabei ist das Gesetz jugendgefährdend und frauenfeindlich. Doch die fundierte Kritik von ExpertInnen und einschlägige Erfahrungen aus dem Ausland mit solchen Gesetzen spielten für die RednerInnen der Ampel keine Rolle. Nur vier RednerInnen hielten gegen.

"Innerlich eine lesbische Frau"

41 spanische Soldaten erklären: „Ich bin äußerlich ein Mann, aber innerlich eine Frau“ - und kassieren so ein höheres Gehalt und höhere Renten. Dank des in Spanien bereits geltenden Selbstbestimmungs-Gesetzes können sie das. Erwarten uns solche Possen bald auch in Deutschland?

Interview "Kleine Zeitung"

Wie weit haben wir es gebracht? Was ist aus der Vorstellung von einer gerechteren Welt geworden? Darüber hat Alice Schwarzer mit der Kleinen Zeitung in Graz gesprochen.

Trans-Gesetz: das Finale?

Wird das sogenannte „Selbstbestimmungsgesetz“ Mitte Januar tatsächlich im Bundestag verabschiedet? Dann wäre der Ampel endgültig nicht mehr zu helfen. Und das Gesetz wäre ja nur die erste Stufe: Abgeordnete Ganserer (hier in Reizwäsche im Familienausschuss) lanciert bereits die Abschaffung der Therapie vor Operationen.

Bundestag debattiert Transgesetz

In der ersten Lesung bejubelt die Ampel ihr „Selbstbestimmungsgesetz“. Die massiven Bedenken, auch aus den eigenen Reihen, kommen nicht vor. Die feministische Kritik an dem Gesetz, das die biologische Kategorie Geschlecht de facto abschafft, wird von der den Abgeordneten der Union vorgetragen.

Trans-Gesetz: Wissen sie, was sie tun?

Haben die Abgeordneten, die bald über das "Selbstbestimmungsgesetz" abstimmen sollen, überhaupt verstanden, welche fatalen Folgen das Gesetz hätte? Eine hochinformative Veranstaltung in der Berliner Pressekonferenz klärt auf: Mediziner & TherapeutInnen, Elternvertreter & JuristInnen sowie Frauenrechtlerinnen im Video.
Mehr zum Thema