Selbstdarstellung

Anzeige

Artikel zum Thema

Depressionen: Mädchen massiv betroffen

Der Lockdown schlägt Kindern und Jugendlichen auf die Psyche. Symptome: Depressive Störungen, eine tiefe Traurigkeit, Interessenverlust und sozialer Rückzug. PsychotherapeutInnen, KinderärztInnen und Kliniken schlagen Alarm. Warum Mädchen besonders von Depressionen betroffen sind.

Furtwängler gegen Sexismus

Die neueste Studie der MaLisa-Stiftung (von Maria Furtwängler und ihrer Tochter Elisabeth) beklagt nicht nur die sexistische Darstellung, sondern auch die sexistische Selbstdarstellung von Frauen in den neuen Medien. Und entwirft erste Strategien zur Gegenwehr.

Frauen lachen über sich selbst

Drei Berufskomikerinnen reden über das Leben, das Lachen - und was zum Weinen ist. Alice Schwarzer im Gespräch mit: der Cartoonistin Franziska Becker, der Kabarettistin Maren Kroymann und der Comedian Hella von Sinnen. Herausgekommen ist dabei wirklich Überraschendes.

Myspace: Sieh! Mich! An!

Nur: Warum ziehen sich die Mädchen auf MySpace dafür aus? fragt sich Meredith Haaf. Wollen die Jungs das wirklich? MySpace ist eine tolle Sache. Man kann dort Menschen kennen lernen oder mit seiner Kunst Karriere machen. Die meisten Mädchen machen aber was anderes: Sie ziehen sich aus. Das Onlinenetzwerke wie

Der Iconic-Turn: Herr Wiechers: Antwort gesucht!

Was ist nur mit den Frauen los? Fragte Herr Wiechers Ariadne von Schirach. Und die begab sich auf die Suche nach einer Antwort. Warum jagt bei den Frauen eine Entblößung die andere? J. hungert. Es ist nicht auffällig, sie isst mit, wenn etwas bestellt wird, sie sagt oft: "Ach, mir ist nicht nach Essen." Oder: "Ich

China: Die Mao-Witwe

Dieser Text erschien 1981 in EMMA. Heute will niemand wahr haben, mit welchen Hoffnungen der Maoismus verbunden war. In der Person Jiang Qings versucht die derzeitige chinesische Führungsspitze denjenigen abzuurteilen, den sie nicht mehr vor den Richterstuhl zerren kann: Mao Zedong, seinen Utopismus, seinen
Mehr zum Thema