Staatschefinnen

Anzeige

Artikel zum Thema

In Europa an der Macht

Noch nie war mehr weibliche Macht in Europa! Zehn Frauen lenken heute als Regierungs- oder Staatschefinnen die Geschicke ihrer Länder - von Finnland bis Serbien, von Schottland bis Belgien. Die meisten sind bekennende Feministinnen, eine ist offen lesbisch. EMMA stellt sie vor.

Sex & Macht: Kopf oder Körper?

Müssen mächtige Frauen sich immer noch entscheiden zwischen Kopf oder Körper, immer noch wählen zwischen "sexy" und "emanzipiert"? Oder ist die Kleiderfrage in Wahrheit eine Frage der Macht? Sven Hillenkamp über Staatschefinnen und ihre Selbstinszenierung.

Dilma Rouseff : Die Präsidentin

Die brasilianische Staatschefin bekämpfte einst den Staat als Guerillera im Untergrund. Heute kämpft sie für soziale Gerechtigkeit. Und wenn im Oktober gewählt wird in Brasilien, hat die sie gute Chancen, zum zweiten Mal gewählt zu werden.

Das Original - und die fundamentalistische Variante

Wo sind Merkel & ihre Kolleginnen? Die israelische ultraorthodoxe Tageszeitung "Hamodia" ließ die Politikerinnen per Photoshop von der Bildfläche verschwinden. Die jüdisch-fundamentalistische Zeitung bildet grundsätzlich keine Frauen ab. Und so bestand plötzlich die erste Reihe des Pariser Soli-Marsches nur aus Männern.

Der G7-Gipfel und die Frauen

Ja, neben Welthandel, Weltklima und Weltkrisen war auch kurz von den Frauen die Rede. Vor allem von der zentralen Rolle der Frauen in Afrika. Merkel hat sich dafür stark gemacht, dass die G7-Länder mehr in Projekte und Befriedung des vielfach bedrohten Kontinents investieren.

Merkel: Das Konzept Gleichheit

Alle Ferien wieder. Die Kanzlerin im Einheitslook mit ihrem Mann, dem Wissenschaftler. Warum Merkel eine feministische Mode-Ikone ist. Keine Staatschefin hat es in den vergangenen Jahren gewagt, so cool die Rollenerwartungen zu ignorieren, wie Angela Merkel. Findet Alice Schwarzer.
Mehr zum Thema