Studie

Anzeige

Artikel zum Thema

Verantwortung der Protestanten

In der Evangelischen Kirche grassiert der sexuelle Missbrauch nicht weniger als in der Katholischen. Das beweist jetzt die ForuM-Studie. Sie hat nicht nur das Ausmaß der sexuellen Gewalt gegen Kinder und Jugendliche untersucht, sondern auch die Faktoren, die ihn begünstigen. Ein Resultat: Das Zölibat gehört nicht dazu.

Gewalt gegen Lehrerinnen

Ein 17-jähriger Schüler ersticht seine Lehrerin. Der Schock ist groß. Doch Gewalt gegen Lehrerinnen ist Alltag. Schon 2017 berichtete EMMA über die erschreckenden Zahlen. An jeder zweiten Schule werden Lehrkräfte Opfer von Gewalt, doppelt so viele Lehrerinnen wie Lehrer sind betroffen. Und wer sind eigentlich die Täter?

Freier: Sie wissen, was sie tun

Eine Studie, für die über 700 Freier aus fünf Ländern befragt wurden, offenbart: Sexkäufer sind sich der Demütigung und der Gewalt gegen Prostituierte bewusst. Im Freierparadies Deutschland, wo Sexkauf legal ist, beobachten sie besonders oft Gewalt – und zeigen sie im Ländervergleich besonders selten an.

Modellprojekt Missbrauch

Eine aktuelle Studie bestätigt: Drei Jahrzehnte lang brachte das Berliner Jugendamt Kinder bei offen pädokriminellen Pflegevätern unter. Mentor des „Experiments“: der Reformpädagoge Prof. Helmut Kentler. Doch der war nur ein Teil eines Netzwerks. EMMA berichtete schon 1993 zum ersten Mal über den Skandal - ohne Folgen.

Gewalt gegen Schülerinnen

Eine neue Studie zeigt: Verbale wie sexuelle Gewalt gegen Mädchen ist alltäglich - und die Schule Tatort Nr. 1. Dennoch wenden sich die Schülerinnen oft nicht an ihre LehrerInnen - denn die nehmen Beleidigungen und Übergriffe oft nicht ernst. Das muss sich in Zukunft ändern, fordert Forscherin Sabine Maschke.

Was hat Harald gegen Medienstudien?

Mehr zum Thema