Sucht

Anzeige

Artikel zum Thema

Raus aus dem Schmerz!

Frauen, Schmerzen und Schmerzmittel - das ist eine Geschichte für sich, noch dazu eine unerforschte. Im EMMA-Dossier erklärt u.a. eine Schmerzspezialistin, wie sie Frauen von chronischen Schmerzen befreit und eine Hausärztin berichtet vom fatalen Überkonsum von Schmerzmitteln. Mehr in der Mai-/Juni EMMA!

Alice & Romy

Die Arte-Doku über Romy Schneider basiert auf dem legendären Interview, das Alice Schwarzer am 17. Dezember 1976 in der EMMA-Redaktion mit der Schauspielerin führte. Unterhalten haben sie sich auf Deutsch und auf Französisch - beide hatten ein Leben an der Seine und am Rhein. Schwarzer erinnert sich an die Begegnung.

Die große Depression

Warum sind Frauen stärker betroffen – und welche Wege gibt es für sie aus der Krise? Psychotherapeutinnen berichten von dem Corona-Drama. Ängste und Zwangsstörungen. Corona geht bei Frauen verstärkt auf die Psyche. Die Nachfrage nach Psychotherapie-Plätzen ist um die Hälfte gestiegen.

Warum greifen Frauen zur Flasche?

Schon vor Corona trank jeder dritte Mann und fast jede fünfte Frau an mehreren Tagen pro Woche Alkohol, in Zeiten der Pandemie greifen noch mehr Menschen zur Flasche. Was sind die Gründe? Warum werden Frauen zu Alkoholikerinnen? Und trinken sie anders als Männer? Darüber hat EMMA mit Andrea Noack gesprochen.

Wenn Männern die Lust vergeht

Louise Bourgeois hat ihn: den Phallus. Den Männern schrumpelt er: der Penis. Sie sind selber schuld, denn Pornos und Quickies sind die Ursache der Impotenz. Darüber und über noch viel mehr sprach EMMA-Redakteurin Chantal Louis mit der Sexualtherapeutin Heike Melzer.

Ein Doppelinterview: Männlich, vernetzt, krank

Nach zwei Jahren vor seinem Computer wurde Rudolf Morali (alle Namen geändert) klar, dass er Hilfe braucht. Inzwischen war er arbeitsunfähig und seine Frau hatte die Scheidung eingereicht. Zu diesem Zeitpunkt hatte er nicht mal einen Namen für sein Leiden. Rudolf Morali ist onlinesexsüchtig. Nach einer sechs Monate
Mehr zum Thema