Tierrechtsbewegung

Anzeige

Artikel zum Thema

Tierrechte: Dreißig Jahre Tierbefreiung

EMMA Januar/Februar 2006 Peter Singer gilt als ‚Vater' der Tierrechtsbewegung. Sein Buch ‚Animal Liberation' löste 1975 die Tierrechtsbewegung aus. Für die New York Times ist er der "bedeutendste lebende Philosoph". Der Begriff "Tierbefreiung" tauchte in den Medien 1973 zum ersten Mal auf der

Tierrecht: Folter oder Forschung?

In Bremen tobt ein Grundsatzstreit. Welches Recht hat Vorrang in Deutschland: Das Recht von Tieren auf Würde und Schmerzfreiheit – oder das Recht von Menschen auf Forschung? So kontrovers wie zurzeit wurde in Deutschland noch nie über Affenversuche gestritten. Auslöser: 24 Makaken in einem Bremer Versuchslabor

Brigitte Bardot: Das Sexsymbol hat überlebt

Sie war Europas Antwort auf Marilyn Monroe. Wie elend MM geendet ist, ist ­bekannt. BB hat überlebt. Wenn auch nur knapp. Mehrere Selbstmordversuche scheiterten. Es ist eben im Leben keine Freude, Projektionsfläche zu sein statt Mensch.

Sonya Kraus: Tierisch verliebt...

Die TV-Moderatorin und EMMA-Kolumnistin schreibt über ihr Allerprivatestes: ihre Liebe zu den Tieren. Die hat Konsequenzen für die Kerle! Für Sonya ist klar: "Einer, auf den meine Köter nicht können? Der würde mir nie ins Körbchen kommen!"

Der Kampf um die Tierrechte

Auch EMMA-Autorin Sina Walden kämpft seit Jahrzehnten für die Rechte der Tiere. Sie kämpft nicht allein.

Schließt die Zoos!

Das fordert nicht nur der Psychologe Colin Goldner. Zoos sind im 21. Jahrhundert überflüssig - und Gefängnisse für Tiere.
Mehr zum Thema