Umweltschutz

Anzeige

Artikel zum Thema

Madeleine Alizadeh - Die Bloggerin

Als Modebloggerin wurde sie bekannt. Heute kämpft sie für Frauen, Tierrechte und gegen den Klimawandel. Warum tut sie das?

Wondergirls

Auf der Jagd nach Plastik in der Arktis

Tiefsee- und Polarforscherin Antje Boetius leitet die größte Polarexpedition in der Geschichte der Menschheit. Am 20. September startete "MOSAIC", ihr Ziel: die Arktis. "Alles hängt zusammen!", so Boetius. "Was der Mensch auf der Erde macht, verändert auch die Tiefsee."

Klima-Klage abgewiesen!

Eine Bio-Bäuerin von der Insel Pellworm verklagt die Regierung, weil diese ihre Klimaschutzziele massiv verfehlte. Erstmals stand damit die deutsche Bundesregierung wegen einer Klima-Klage vor Gericht. Die Klage wurde abgewiesen. Silke Backsen will weiterkämpfen. Sie ist eine der Klimaheldinnen, die EMMA porträtierte.

Sieg für Antje & MitkämpferInnen

Die letzten Bäume des Hambacher Forstes bleiben erstmal stehen. Das entschied das OLG Münster. Erfolgreich gekämpft! Zu recht feierten Tausende UmweltaktivistInnen am Samstag den Sieg über Umweltzerstörung und Profitgier. EMMA hat noch vor dem Sieg mit Antje Grothus gesprochen.

Bienen: Weg mit dem Gift!

Die Regierung hat mit dem EU-Verbot dreier Insektengifte einen guten Start in Sachen Bienenschutz hingelegt. Aber das reicht noch nicht, sagt Silvia Bender vom Bund für Umwelt- und Naturschutz (BUND). Die Agraringenieurinerklärt hier, was noch passieren muss: in der großen Politik wie im kleinen Garten.
Mehr zum Thema