USA

Anzeige

Artikel zum Thema

USA: Ein Rückfall um Jahrhunderte

Was passiert nach dem desaströsen Urteil des Obersten Gerichts in den USA? Zehnjährige dürfen nicht abtreiben. Und es drohen noch mehr katastrophale Rückschläge. Doch es regt sich auch Widerstand. Im republikanischen Kansas stimmt die Mehrheit der Bevölkerung gegen ein Abtreibungsverbot. Was tut Joe Biden?

Schlafwandelnd in den Weltkrieg?

Der erfahrene SPD-Politiker und Minister a.D. hat in seinem Buch „Nationale Interessen“ den Ukraine-Krieg vorhergesagt. Welche Rolle spielen die USA? Was sind die wahren Motive Putins? Und wie könnte das Drama beendet werden? Klaus von Dohnanyi im Gespräch mit dem Schweizer Weltwoche-Chef Roger Köppel.

R. Kelly: Schuldig in allen Punkten!

"Schuldig in allen Anklagepunkten!" - neun Mal hintereinander sagten das die Geschworenen. Das Urteil bedeutet auch einen Sieg der #MeToo-Bewegung – und eine längst fällige Anklage gegen die Musikbranche, die den Sänger jahrzehntelang deckte. Dem Sänger droht nun lebenslange Haft.

Supreme Court kippt Roe vs. Wade

Der Oberste Gerichtshof hat das Recht auf Abtreibung gekippt. Mindestens die Hälfte der US-Bundesstaaten wird Abtreibungen komplett verbieten. Eine Katastrophe. Bald werden Frauen wieder in den Hinterzimmern von Engelmacherinnen verbluten. Dabei war die Lage in den USA schon vorher desaströs.

Ukraine-Krieg: Welche Rolle spielen die USA?

Russland hat den Krieg begonnen, doch die USA haben dazu beigetragen, diesen Konflikt in einen potenziellen Weltenbrand zu verwandeln, analysiert Christopher Caldwell in der New York Times. Der Autor mehrerer Bücher zur Geschichte Amerikas fürchtet, dass Europa unter Führung der USA in einen Weltkrieg „schlafwandeln“ könnte.

Ist dieses Urteil der Tod von MeToo?

Amber Heard hätte sich nicht als Opfer häuslicher Gewalt bezeichnen dürfen, urteilte das Gericht. Ein gelinde gesagt erstaunliches Urteil. Die öffentliche Vernichtung der Ex-Frau von Johnny Depp hat allerdings schon vorher stattgefunden. Warum das Urteil dennoch dramatische Konsequenzen für alle Frauen hat.
Mehr zum Thema