Vater-Tochter-Beziehung

Anzeige

Artikel zum Thema

Verlosung: Premiere von Ades „Toni Erdmann“?

Die Tragikomödie von Maren Ade (Foto mi.) war einer der heißen Favoritinnen für die Goldene Palme. EMMA verlost Karten für die NRW-Premiere am 5. Juli in Essen. Dann sind auch die Regisseurin und Hauptdarstellerin Sandra Hüller dabei. Die Film über eine Vater-Tochter-Beziehung läuft ab dem 14. Juli in den Kinos.

Karina M. verzweifelt am Recht

31 Jahre Vergewaltigungen: Freispruch für den Vater.

Vatertochter Malala

Der Dokumentarfilm "Malala - ihr Recht auf Bildung" läuft jetzt im Kino. Im Mittelpunkt steht die besondere Beziehung von Tochter und Vater. Regisseur Guggenheim hat die 18-Jährige aus Pakistan in ihrem heutigen Leben in England begleitet. Und erzählt, wie sie zur weltbekannten Aktivistin wurde.

Ask Alice: Kann es Versöhnung mit der Mutter geben?

Nele, 55, fragt: "Ich habe seit Jahren den Kontakt zu meiner Mutter (Vorkriegsgeneration) abgebrochen, die mich bis ins Teenie-Alter verbal gequält, kontrolliert und manipuliert hat. Mein Vater (tot) war ein "Pascha des Jahrhunderts". Ob so etwas wie eine 'Vergebung' oder 'Vertöchterung' mit der Mutter je möglich wäre?"

Warum Pola Kinski so lange geschwiegen hat

Das Geständnis von Pola Kinski erschüttert die Menschen, ja sogar manche JournalistInnen. Die heute 60-Jährige - die inzwischen verheiratet und Mutter von drei Kindern ist - hat ein Buch darüber veröffentlicht, dass ihr Vater, Klaus Kinski, sie 14 Jahre lang sexuell missbraucht hat.

Königin Kristine von Schweden

Die schwedische Königin war in Reinkultur das, was die Psychologie heute eine „Vatertochter“ nennt. Sie wurde irrtümlich zunächst für einen Jungen gehalten, sodann vom Vater auch als Tochter respektiert und erzogen.
Mehr zum Thema