Weibliche Homosexualität

Anzeige

Artikel zum Thema

Vorschlag: Schafft die "Lesbe" ab!

Schlägt Eva Rieger vor. Ein Plädoyer für die Ablösung eines Etiketts. 1971 traute ich mich erstmals in ein lesbisches Lokal. Das kostete mich eine gewisse Überwindung, denn die Fachliteratur hatte meine Liebe zu Frauen als „unnormal“ und „krankhaft“ abgestempelt. Als ich es wagte, eine hübsche Frau zum

Kernig, burschikos, ungeschminkt

Was macht Frauenfußball ­attrak­tiv? Und was erwarten Sponsoren von den Fußballerinnen? Das hat die Kommunikationswissenschaftlerin Dr. Daniela Schaaf von der Deutschen Sporthochschule Köln Sponsoren und SportjournalistInnen gefragt.

Und die Homosexuellen, Präsident Putin?

War dieser Kuss der russischen Sprint-Siegerinnen Gushchina und Ryzhova nun ein Protest gegen Putins homophobes Gesetz - oder gar nicht so gemeint? Gauck reist nicht zu den Winterspielen. Aber wollen Russlands Homosexuelle wirklich einen Boykott? EMMA hat Olga aus Sotschi und Jelena aus Moskau gefragt.

Blau ist eine laue Farbe

Die Reaktionen sind extrem kontrovers. Und jetzt verreißt auch noch Antje R. Strubel für EMMA den umstrittenen Film über eine Frauenliebe. In Cannes bekam "Blau ist eine warme Farbe" die "Goldene Palme". Zu recht? Oder aus politischer Korrektness? Strubel findet den Film "langweilig" und "pornografisch".

Jasmin Tabatabai: In fremder Haut

In dem dramatisch aktuellen Film von Angelina Maccarone spielt Jasmin Tabatabai eine Iranerin, die nur als Mann überleben kann. Doch das ist noch lange kein Asylgrund in Deutschland 2005.

Ask Alice: Warum sind manche Lesben wie Kerle?

Barbara M. fragt: "Warum trainieren sich lesbische Frauen maskuline Figuren an? Laufen breitbeinig in weiten Hosen? Tragen die Haare kurz rasiert? Schämen sie sich für ihren weiblichen Körper? Und wenn sie einen solchen Männerpart in der Beziehung übernehmen, heißt das dann nicht, dass sie auch gerne ein Hetero-Paar wären?"
Mehr zum Thema