Weltmeisterschaft

Anzeige

Artikel zum Thema

Auch ein Sieg für Marokkanerinnen

Deutschland jubelt: 6:0 gegen Marokko! Alice Schwarzer sieht das etwas anders. Warum sie sich nicht über ein 6:0 freuen kann und sich viel mehr ein 2:1 gewünscht hätte. Und was der Fez auf dem Kopf des kleinen Mädchens auf den Rängen im Fußballstadion bedeutet.

Fußball-WM: Katar & die Kickerinnen

Neuerdings fördert Katar auch den Frauenfußball. Doch wie ernst ist es dem islamistischen Land damit? EMMA-Reporter Ronny Blaschke hat Fatma in Doha getroffen. Sie war eins der größten Fußballtalente des Landes. Dennoch darf sie nicht spielen. Warum Fatma nicht die einzige ist, die kaltgestellt wird.

Frauenfußball: Ein Wintermärchen?

Die Frauen gewinnen 6:0 gegen die Griechinnen, die Männer verlieren gegen Spanien 0:6. Da lacht das Feministinnen-Herz. Aber es dreht sich noch viel mehr im Frauenfußball. Die FIFA hebt bezahlten Mutterschutz ins Regelwerk, Equal-Pay wird in den ersten Nationalmannschaften umgesetzt. Ja, is denn heut scho‘ Weihnachten?

Das Wunder von Taipeh

27 Jahre nach dem Wunder von Bern geschieht in Taipeh ein neues: Am 22. Oktober 1981 gewinnt die SSG 09 Bergisch-Gladbach die erste Frauenfußball-WM. Ab 27.2. erzählt eine wunderbare Doku die Geschichte des Wunders von Taipeh. Übrigens: EMMA hatte schon 1977 über die Heldinnen aus Bergisch-Gladbach berichtet.

Mit der Natze-Tatze ins Halbfinale!

Dieses Spiel gegen Frankreich war nichts für schwache Nerven. Aber Torfrau Nadine Angerer behielt sie und hielt im Elfmeterschießen den letzten. Ein Krimi. Denn über lange Strecken sah es ganz so aus, als ob die starken Französinnen das Match um das Halbfinale gewinnen würden. Aber dann kam alles anders.

Viva La Nationalmannschaft

Nein, ich verstehe gar nichts von Fußball. Und ich schalte die Spiele von „La Nationalmannschaft“ – wie die Franzosen, bei denen ich gerade weile, mit schaudernder Bewunderung zu sagen pflegen – meist erst in den letzten 10 Minuten an. Aber ich lese, was über die Weltmeisterschaft geschrieben wird. Und ich
Mehr zum Thema