Wirtschaftspolitik

Anzeige

Artikel zum Thema

An Verhandlungen nicht beteiligt

Die südafrikanische Außenministerin Naledi Pandor hat einen ganz anderen Blick auf den Ukraine-Krieg als „der Westen“. Das erklärte sie auf dem G7-Gipfel in Elmau dem Leiter des heute journals Wulf Schmiese in einem aufschlussreichen Interview. Pandor verlangt vor allem eins: Verhandlungen!

"Sanktionen sind Wirtschaftskriege"

Wirtschaftssanktionen sind in Wahrheit kriegerische Akte, sagt die Grüne. Und vor allem: Sie sind vollkommen sinnlos. Vollmer warnt vor einem „Weltexperiment mit ungewissem Ausgang“ und versteht ihre Partei nicht, dass sie dabei mitmacht.

Greta-Land

In Schweden ist (fast) alles besser. Das findet nicht nur EMMA-Redakteurin Annika Ross, die da gelebt hat. Dass Greta eine Schwedin ist, ist kein Zufall. Sverige, jag Älskar dig - Schweden, ich liebe dich! Von starken Frauen, gerechten Gesetzen, glücklichen Kindern und Trollen.

Die gläserne Decke: durchstoßen

Die Amerikanerinnen bekämpfen erfolgreich ihre Benachteiligung im Beruf. Das Zauberwort heißt ‚Glass Ceiling Act‘. Und auch in deutschen Unternehmen beginnt ein Umdenken. Endlich. Die mächtigste Frau der Welt heißt: Angela Merkel. So die Einschätzung der amerikanischen Zeitschrift Forbes, die die

Diese Quote ist ein zahnloser Tiger!

Der Bundestag hat die Frauenquote verabschiedet. Frauenministerin und Justizminister jubilieren – doch auch die Wirtschaft kann sehr zufrieden sein. Die wirtschaftsfreundliche FAZ befürchtete noch vor einigen Tagen den Untergang des Abendlandes bei Verabschiedung der Quote. Auch sie kann beruhigt sein.

Der neue Mann an der Macht

Die Franzosen haben sich für den 39-jährigen Emmanuel Macron entschieden. Seine Antrittsrede war ungewöhnlich bescheiden. Im Stil gleicht Macron der von Marine Le Pen verteufelten Merkel. Nun kommt es darauf an, das Land, in dem jedeR Dritte Rechts gewählt hat, zu versöhnen.
Mehr zum Thema