Woke

Anzeige

Artikel zum Thema

Alinas Kampf für die Primavera

Die Flensburger Europa-Universität verbannt die expressionistische Frauenskulptur „Primavera“ (EMMA berichtete), angeblich wegen eines überkommenen Frauenbildes. Nun kämpfen StudentInnen dafür, dass sie zurückkehrt. Darunter Alina Jacobs. Die 21-jährige Lehramtsstudentin hat die Kampagne #saveprimavera gestartet.

Begegnung im Babylon

Alice Schwarzer liest am 7. Juni im Berliner Babylon aus ihrer Autobiografie. Danach kann diskutiert werden - nicht nur über 50 Jahre Feminismus. Auch über Prostitution, Transsexualität, Liebe und Sexualität, Krieg und Frieden - die Debatte ist eröffnet!

"Frau Hirsi Ali, was ist eine Frau?"

Der Philosoph René Scheu von der Tageszeitung "Schweizer Blick" wollte von Ayaan Hirsi Ali ganz genau wissen, was eine Frau ist. Anders als viele andere Feministinnen ließ sich Ali nicht aufs Glatteis führen. Denn in Sachen Ideologie und Diffamierung kennt sie sich aus. Und sie ist mutig genug für klare Antworten.

Das Ende von Edition F

Der Schweizer Medien-Dienst "Klein Report" meldet das Ende des deutschen Internet-Magazins "Edition F" - und benennt sehr deutlich die Funktion des lange von Teresa Bücker geleiteten Magazins. Eine Frage bleibt offen: Wer hat das bisher finanziert?

Darf eine Weiße Dreadlocks tragen?

Weil sie „als weiße Person Dreadlocks“ hat, darf die Musikerin Ronja Maltzahn am Freitag nicht bei einer Demo von Fridays for Future in Hannover auftreten. Es sei denn: Sie schneidet sich die Haare ab. „Was sagt ihr als EMMA denn dazu?“ – fragten unsere Leserinnen. Tja, was sagen wir denn dazu?