Zwangsverschleierung

Anzeige

Artikel zum Thema

Wieder Frauen im Iran verurteilt!

Weil sie gegen den Schleierzwang protestierten, wurden drei Iranerinnen zu hohen Gefängnisstrafen verurteilt. In Deutschland scheint das niemanden zu bewegen. Atomdeal und Geschäfte mit den Nah-Ost-Staaten gehen vor Menschenrechte. Im Fall von Iran nimmt das beängstigende Ausmaße an. Die Politik muss handeln!

Burka-Verbot: Sind die alle verrückt?

Seit 1. August gilt in Holland das Burkaverbot. Doch die Polizei will es nicht durchsetzen. Und auf dem CSD gibt ein schwuler Sozialdemokrat die „Burka Queen“. Dabei ist die Mehrheit der NiederländerInnen für das Verbot. Auch drei von vier Deutschen würden die Vollverschleierung gern verbieten. Und was passiert?

“Nützliche Idioten des politischen Islam”

Liberale MuslimInnen sind entsetzt über die Frankfurter Ausstellung „Contemporary Muslim Fashions“, die die Verhüllung von Frauen feiert. Hier ihre Stimmen. (Ex)MuslimInnen von Lale Akgün bis Abdel-Hakim Ourghi werfen den Ausstellungsmachern “Naivität” und “Anbiederung an den politischen Islam” vor.

Teheran: Vom Kopftuch befreit

In Teheran gibt es einen neuen Trend: Frauen rasieren sich die Haare ab, um sich nicht mehr verschleiern zu müssen. Oder sie gehen einfach ganz „als Mann“. Seit die Sanktionen aufgehoben wurden, jubeln viele über die sogenannte „Öffnung“ des Gottesstaates. Die gilt für die Wirtschaft – und für die Frauen?

Schleier & Pixel? Auch kein Problem!

Für die Broschüre einer deutschen Wirtschaftsdelegationsreise in den Iran hat sich eine Mehrzahl der mitreisenden Frauen freiwillig verschleiert. Die Iranerinnen haben keine Wahl: Sie sind seit Jahrzehnten zwangsverschleiert. Über ein falsches Signal, das eigentlich gar nicht an die Öffentlichkeit kommen sollte.

Iran: Männer unter dem Schleier

Im Iran riskieren einige Männer viel, um ihre Solidarität mit den Frauen zu flaggen: Sie verschleiern sich und stellen diese Fotos auch noch ins Netz. #MenInHijab heißt der Hashtag, unter dem verschleierte Iraner neben ihren unverschleierten Frauen posieren. Ein Risiko für beide.
Mehr zum Thema