Tierrecht

Anzeige

Artikel zum Thema

Die Frauen von „Rettet das Huhn!“

Seit Jahresbeginn ist das massenhafte Töten männlicher Küken in Deutschland verboten. Die Industrie verspricht „Eier ohne Qual“. Doch die gibt es nicht – sagen die Frauen von „Rettet das Huhn“. Sie gehen in Legebatterien und schenken Hennen ein zweites Leben. Ein bewegendes Plädoyer dafür, unseren Verzehr von Eiern zu überdenken.

Die Frau, die gegen Tönnies kämpft

Heute Abend ändert Sat.1 kurzfristig sein Programm und sendet eine investigative Reportage über den Fleischmogul Tönnies, der die Dreharbeiten verhindern wollte. Der Inhalt dürfte also brísant sein. Das war auch das Interview mit Inge Bultschnieder, die seit neun Jahren gegen Tönnies kämpft. Sie kann nicht anders.

Billigmilch: Die Kühe zahlen den Preis!

"Wir haben es satt!" Unter diesem Motto wird zum Auftrakt der "Grünen Woche" in Berlin für eine Wende in der Landwirtschaft demonstriert, für Klimarettung und Tierschutz. Wie man alle Kühe so glücklich so machen könnte wie auf diesem Foto, erklärt Landwirtstochter Tanja Busse.

Die Bienen-Königinnen

Für EMMA hat Redakteurin Chantal Louis Imkerinnen getroffen, für die die Bienen inzwischen weitaus mehr als nur ein Hobby sind, sondern Mission. Was tun sie gegen das Bienensterben? Und haben sie damit Erfolg?

Ask Alice: Feminismus wichtiger als Tierrechte?

Cosa fragt: Weil ich heute ein Video von deinem Auftritt in der "Willkommen Österreich"-Sendung gesehen habe, in der du dich als Tierrechtlerin bezeichnest, würde ich gerne wissen, warum ich dich in der Öffentlichkeit bis jetzt noch nie als solche wahrnehmen konnte? Muss eine Tierrechtlerin nicht auch Vegetarierin sein?

Feuchte Männertradition: Fischerkönig sein!

„Fischerkönig“ von Memmingen im Allgäu wird, wer die dickste Forelle aus dem Stadtbach fängt. Eine Riesengaudi! Wenn auch nicht für Fische und Frauen. Letztere dürfen nämlich traditionell nicht mitmachen. Die Tierrechtsorganisation PETA protestiert jedoch nicht nur darum gegen die „barbarische Tradition“.
Mehr zum Thema