Anna Freixas

Anna Freixas - Foto: Marisa Calero
Artikel teilen

Der sinnlose Kampf der Frauen gegen das Älterwerden ist eines der wichtigsten Themen von Anna Freixas Farré. Schon in ihrer Doktorarbeit in Psychologie setzte sich die heute 76-Jährige damit auseinander, wie Frauen ihren Alterungs-prozess erleben. Seither hat sie, auch als Professorin für Evolutionspsychologie an der Universität von Córdoba, bedeutende Beiträge zur feministischen Gerontologie geleistet.

Anzeige

„Wir versuchen dauernd, unser Alter zu verbergen und so zu tun, als ob wir noch jung seien. Wir verwandeln unseren Körper in ein Schlachtfeld und quälen ihn mit Diäten. Wir geben viel Geld aus, das wir gar nicht haben, und jagen einem Schönheitsideal hinterher, dass uns nicht nur die patriarchalische Welt, sondern vor allem wir selbst uns auferlegen“, kritisiert Freixas. Die unerreichbaren Ziele führten zu Frustration und Hass auf den eigenen Körper. In ihrem auch auf Deutsch erschienen Werk „Ohne Regeln“ geht es um die Sexualität der Frauen nach der Menopause. Jetzt erscheint ihr neues Buch „Ich, die Alte“ auf Deutsch, in Spanien ist es bereits ein Bestseller.

Anna Freixas: Ich, die Alte. Ü: Gema Teresa Avila (Orlanda, 22 €)

Spanien ist Gastland der Frankfurter Buchmesse vom 19. bis 23. Oktober 2022. Motto: „Sprühende Kreativität“. Infos zu Lesungen und Publikumsprogramm: www.buchmesse.de Weitere spanische Autorinnen in EMMA 5/2022

Artikel teilen
 
Zur Startseite