Ausgezeichnet: Franziska Becker!

Franziska Becker wird für ihr Lebenswerk geehrt.
Artikel teilen

In der EMMA-Redaktion gilt diese Geschichte als legendär: Wie Franziska Becker Cartoonistin von EMMA wurde. Nur wenige Wochen vor Erscheinen des ersten Heftes erreichte Alice Schwarzer nämlich ein Brief der damaligen Kunststudentin: Sie habe gehört, schrieb Franziska, dass EMMA eine Karikaturistin suche. Erfahrung habe sie zwar nicht – mal abgesehen von privaten Kritzeleien zu Geburtstagen und Festen – aber Spaß machen würde es ihr schon. Geschmückt war der Brief mit einer schwungvollen Unterschrift und einem kleinen Selbstporträt in der rechten unteren Ecke des Blattes.

Anzeige

„Nun klingt es immer ein wenig albern, wenn man es im Rückblick und nach erfolgtem Erfolg sagt, aber es ist wahr: Dieser Zeichnung war anzusehen, dass die Frau Talent hat“, erinnert sich Schwarzer in ihrem Porträt über Becker.

Über vier Jahrzehnte später hat Franziska Becker nicht nur in fast jeder EMMA ihren bei den Leserinnen beliebten Cartoon veröffentlicht und ist eine der bekanntesten Zeichnerinnen Deutschlands – nein, sie wird nun auch ausgezeichnet. Erneut, muss frau in ihrem Fall sagen, denn über einen Mangel an Ehrungen kann sich Becker wahrlich nicht beklagen …

Diesmal, genauer: Am 29. Juni erhält sie in Berlin die Hedwig-Dohm-Urkunde des Journalistinnenbundes, und zwar für ihr „Lebenswerk“. Begründung der Jury: "Sie ist eine der profiliertesten, journalistisch-feministisch engagierten und erfolgreichen Persönlichkeiten, die seit Jahrzehnten spitzfedrig und scharfzüngig das Mit-, Für- und Gegeneinander von Frauen und Männern unter die Lupe bzw. aufs Korn nehmen und die festgestellten Widersprüche und Reflexe genüsslich in Szene zu setzen wissen. Das Ganze mal beißend, mal liebevoll, immer hinreißend treffend und gewagt, leidenschaftlich und unerbittlich klarsichtig.“ Die Laudatio hält Thérèse Willer, Direktorin des Tomi-Ungerer-Museums in Straßburg.

Was sollen wir dazu sagen, außer: Genau so ist es!

CARTOONS VON FRANZISKA BECKER

Machen sie das beste aus ihrem Typ – in EMMA 1/77

Schwesterle – in EMMA 2/13

Bikini-Diät – in EMMA 3/14

Auf Tuchfühlung – in EMMA 3/15

Alle Cartoons im EMMA-Lesesaal

 

 

 

 

Artikel teilen
 
Zur Startseite