Hinrichtung von Sakineh Ashtiani steht

Artikel teilen

Sie war bereits für letzten Mittwoch anberaumt, wurde aber aufgrund der internationalen Proteste noch einmal verschoben: Die Hinrichtung der Iranerin Sakineh Ashtiani, die wegen angeblichen Ehebruchs und Beihilfe zum Mord an ihrem Ehemann gesteinigt werden soll. Das „Geständnis“ hatte die zweifache Mutter nach zweitägiger Folter abgelegt, wie ihr Anwalt Houtan Kian erklärte, der vor einigen Wochen ebenfalls verhaftet wurde, ebenso wie Ashtianis Sohn und zwei deutsche Journalisten, die über den Fall berichten wollten. Jetzt haben die Behörden dem Gefängnis im nordiranischen Täbris die Erlaubnis für die Hinrichtung Ashtianis durch den Strang erteilt, berichtet Mina Ahadi, die in Köln lebende Gründerin des „Internationalen Komitees gegen Steinigung“, das Proteste gegen das barbarische Urteil organisiert. Eine weitere Petition findet sich auf der Seite www.freeashtiani.org. In ihrem FAZ-Artikel „Noch lebt Sakineh Ashtiani“ schildert Mina Ahadi Sakinehs Geschichte und erklärt, warum die Steinigung „ein zentrales Merkmal des politischen Islam“ ist. Weiterlesen

Anzeige
Artikel teilen
 
Zur Startseite