Frauenbewegung

Frauenprojekte: Das Kölner Frauenhaus

Zwei Pionierinnen erzählen von der Gründung.

Jetzt reden die EMMAs!

Wie das so ist: Eine EMMA sein. Wie die Umwelt darauf reagiert. Und was es mit den EMMA-Macherinnen selber macht, EMMA zu machen... Die EMMA-Macherinnen sind so unterschiedlich wie die EMMA-Leserinnen. Sie repräsentieren drei Generationen sehr verschiedene Lebensformen.

"Ich könnte 'blöde Fotze' zu Ihnen sagen"

Nach der Trump-Wahl begegnete Marlene Streeruwitz einem Mann. Einem von vielen alten, weißen Männern. Und sie beginnt zu ahnen, dass wir uns auf einiges gefasst machen müssen. Die Zeit des Post-Feminismus ist vorbei. Denn das Patriarchat ist keineswegs überwunden. Im Gegenteil: Es greift gerade wieder zur Macht. Gehen wir es also an!

Esmahan Aykol: Picknick in Istanbul

Die Schriftstellerin aus Istanbul hat Feministinnen getroffen, die entschlossen sind zu kämpfen, auch nach dem Putsch und Gegenputsch. "Wenn in einer Gesellschaft Gewalt ausbricht, sind Frauen immer diejenigen, die am stärksten davon betroffen sind". Wie wird es weitergehen für die Türkinnen?

Cigdem Toprak: Hallo, Schwestern!

Die deutsch-türkische Journalistin analysiert die Lage der Frauenorganisationen: Noch nie haben sich Türkinnen wie Melek Özman (Foto) und Canan Güllü so bedroht gefühlt. Denn der Protest gegen den Putschversuch war begleitet von islamistischen Parolen und Übergriffen. Und Erdoğans AKP drängt die Frauen zurück an den Herd.

Equal Pay Day: Wo bleibt das Gesetz?

Am 19. März ist mal wieder Equal Pay Day. Und da gibt es eine richtig gute Nachricht zu vermelden: Die Gehaltslücke zwischen Männern und Frauen hat sich verkleinert - von 22 auf 21 Prozent. Hurra! Da stellt sich die Frage: In welcher Versenkung ist eigentlich Manuela Schwesigs Entgeltgleichheitsgesetz verschwunden?
Mehr zum Thema

Neue Kommentare

happy16. Januar 2017

Silvester: Geht Ideologie vor Realität?

Pejo Boeck, Gründungsmitglied der Grünen und einst auch kommunalpolitisch akti…

Kalimohan14. Januar 2017

Silvester: Geht Ideologie vor Realität?

Die Religion, speziell die monotheistische Religion, ist ein Grundbaustein des P…

Klara Verstand13.01.2017, 20:52

Abgesehen davon, das der Artikel recht oberflächlich und plakativ ist, sollte s…

AnnaK13. Januar 2017

Die Würde der Frau ist unantastbar!

Ich stimme Dir weitestgehend zu, doch Würde kommt von Würdigen und das tun Tä…

maxima813. Januar 2017

„Sexualassistenz“: Wolf im Schafspelz!

"Denkassistenz - machen wir ja schon! ;-)" Natürlich, ohne Frage. Allerdings sc…

Emma Ausgaben

Forschen!

Für deine Arbeit oder zum Vergnügen.

Der FrauenMediaTurm

Der FrauenMediaTurm (FMT) ist ein Informationszentrum zur Geschichte der Emanzipation, ein Hort des lebendigen Gedächtnisses. Ohne Geschichte keine Zukunft. Die Bestände sind digital erschlossen und auf mehreren Wegen recherchierbar.

Der EMMA-Lesesaal

Alle EMMA-Ausgaben, von 1977 bis 2012, können gratis gelesen werden: im digitalen EMMA-Lesesaal. Ein Pionierprojekt von EMMA in Kooperation mit dem Hochschulbibliothekszentrum NRW und dem FrauenMediaTurm.
Zum EMMA-Lesesaal.