Ask Alice!

Ask Alice: Feminismus versus Tierrechte?

© Bettina Flitner
Artikel teilen

Liebe Cosa,

Anzeige

EMMA, die Publikation, in der am meisten Schwarzer steckt, hat schon 1994 mit dem Thema Tierrechte getitelt!

Und unter anderem analysiert, warum Feminismus und Tierrechte so eng miteinander verknüpft sind. Damals war das Thema noch so gar nicht angesagt – und es wurde ein Kübel von Hohn und Spott über EMMA und mich gegossen. Stil: Jetzt ist sie ganz verrückt geworden, jetzt sollen auch noch Tiere Rechte haben...

Wir sind dran geblieben. Und auch ich persönlich habe immer wieder über das Thema geschrieben. Wenn du in den EMMA-Lesesaal gehst und die entsprechenden Stichworte eingibst, wirst du etliche Beiträge finden. Also: Einfach öfter EMMA lesen.

Aber dann fragst du mich noch etwas, und das bringt mich in der Tat in Verlegenheit: Ich bin Tierrechtlerin – aber keine konsequente Vegetarierin. Das heißt, ich esse selten Fleisch oder Fisch und kaufe natürlich schon immer auch sehr bewusst ein – aber dennoch, ich will gar nicht drumrum reden: Ich bin da nicht konsequent. Ich bin an diesem Punkt einfach widersprüchlich. Aber, Cosa: Ich arbeite dran!

Dir wünsche ich frohe und fleischfreie Feiertage! (Meine sind es fast.)

Herzlich
Alice

Artikel teilen
 
Zur Startseite