Dossier: Rechte für Tiere!

Artikel teilen

EMMA Januar/Februar 2006

Anzeige

Dies ist EMMAs drittes Dossier über Tierrechte. Als wir im Januar 1994 erstmals mit dem ‚Recht für Tiere‘ titelten, ging ein Hohngelächter durch die Republik. Am schärfsten kritisiert wurden die Parallelen, die wir zwischen der Unterdrückung der Frauen und der Tiere zogen. Seitdem ist viel passiert: Wie TierrechtsaktivistInnen – von denen überwältigend viele weiblich sind – von PETA bis Animals' Angels sich gegen Pelze und Tierversuche engagieren. Was eine junge Frau als Praktikantin im Schlachthof erlebte. Was die industrielle Tiervernichtung und der Holocaust gemeinsam haben. Wie die Kreationisten in den USA die Evolutionstheorie aus den Schulbüchern streichen wollen. Und was die Tiere von der neuen Regierung erwarten können.

Im Dossier
Sie sind die Anderen
Der Mann ist Kultur, die Frau Natur; der Mann ist der Eine, die Frau das Andere. Dasselbe gilt für Menschen und Tiere.

Mein Praktikum im Schlachthof
Jeden, der Fleisch isst, sollte man hier durchschicken.

Die Rechte der Tiere
Einerseits steht der Tierschutz sogar im Grundgesetz. Andererseits liegt in der Gesetzgebung noch sehr viel im Argen.

Animals' Angels begleiten Tiertransporte
Durch Europa fahren jährlich 175.000.000 Transporte mit Milliarden Tieren. Die Animal Angelsversuchen, ihnen das schlimmste Leid zu ersparen.

Dreißig Jahre Tierbefreiung
Peter Singer gilt als ‚Vater' der Tierrechtsbewegung. Sein Buch ‚Animal Liberation' löste 1975 die Tierrechtsbewegung aus.

Der zu kleine Unterschied
Tiere sind traurig oder fröhlich, lieb oder listig, einfältig oder schlau. Wir alle wissen es und wollen es doch nicht wahrhaben: Die Unterschiede zum Menschen sind gering.

Weiterlesen
Von den Wurzeln und Folgen der menschlichen Überheblichkeit, 6/02
Recht statt Gnade, 6/02
Vom Tierschutz zum Tierrecht: Die Geschichte einer Bewegung, 6/02
Nur ein Stück Fleisch, 6/02
Editorial von Alice Schwarzer: Lächerlich, 1/94

Artikel teilen
 
Zur Startseite