Eine Provokation von Islamisten?

Artikel teilen

Die 39-jährige Deutsch-Marokkanerin arbeitet seit Jahren beim Frankfurter Bürgeramt. Sie trug bisher ein Kopftuch. Nach ihrer Elternzeit aber kündigte die vierfache Mutter an, zukünftig in der Burka arbeiten zu wollen: vollverschleiert mit Stoffgitter vor den Augen. Große Aufregung bei der Behörde. Umgehend erklärte der hessische Innenminister Rhein: So könne die städtische Angestellte auf keinen Fall Dienst tun, das sei „nicht akzeptabel“. Warum nicht?, antwortete die Bürgerberaterin. Schließlich sei die Burka Ausdruck ihrer „religiösen Gefühle“.

Anzeige

Was anlässlich des Burka-Verbotes in Frankreich noch als ganz und gar abwegiges Problem für Deutschland hierzulande abgetan wurde, ist also nun angekommen. Für Beamtinnen in Hessen gibt es zwar sogar ein Kopftuchverbot, von der Ganzkörperverschleierung durch die Burka ganz zu schweigen, aber für städtische Angestellte existiert noch keine Kleiderregelung. Daran wird jetzt fieberhaft gearbeitet.

In diesen Fragen einschlägig spezialisierte Juristen erklärten bereits cool, ein Burka-Verbot für die Angestellte sei rechtlich in Deutschland gar nicht so einfach. Schließlich gelte ja die „Religionsfreiheit“. Sollte die Frau zu Gericht gehen, wird von einem bevorstehenden „Präzedenz-Urteil“ geredet, dessen Ausgang durchaus noch ungewiss scheint. Für den Fall, dass die Frau nicht in der Burka im Bürgeramt arbeiten darf, redet ihr Anwalt schon jetzt von einer Entschädigung über 40.000 Euro.

Was das menschenverachtende Stoffgefängnis oder auch das Kopftuch mit dem islamischen Glauben zu tun haben – vor der Antwort auf diese Frage haben sich in Deutschland die Politik und die Justiz bisher erfolgreich gedrückt. Ist jetzt die Zeit der Unschuld endgültig vorbei?

Der Fall gäbe „deutschlandweit“ ein Rätsel auf über die Motive der Frau, schreibt der Mannheimer Morgen. Dabei dürfte die Lösung des Rätsels so schwer nicht sein. Hinter quasi allen Fällen dieser Art, Klagen zum Recht auf das Kopftuch oder gar zur Burka, standen in Europa bisher islamistische Provokateure. Das Beispiel Frankreich ist lehrreich.

Weiterlesen
Alice Schwarzer: Für ein Burkaverbot!
Burkaverbot in Frankreich (3/10)
Sollen Frauen sich im 21. Jhd. wieder unsichtbar machen? (3/10)
Dossier: Kein Kopftuch in der Schule (5/09)
Demokratie oder Gottesstaat (2/04)
EMMA-Kamapagne: Islamismus
Alice Schwarzer (Hrsg.): „Die große Verschleierung – für Integration, gegen Islamismus“ (KiWi/EMMA-Buch, 9.95 €).

Artikel teilen
 
Zur Startseite