Sexismus!

"Frauen als erwünschter Blickfang"

Artikel teilen

Maria schreibt: "Liebe EMMAs, hier eine schön-rückschrittliche und wie die Firma glaubt, an den Zeitgeist angepasste Werbekampagne. Das angepriesene Gerät wird zum Prüfen von elektrischen Geräten benutzt - offensichtlich kaum von Frauen. Die dürfen dafür aber in dieser Werbekampagne umso herziger als die "Frauen/Freundinnen von ..." zu Wort kommen. Auf meine Einwände und die zweier Freundinnen (wir arbeiten tatsächlich mit dem Gerät), kommentierte der Hersteller Gossen Metrawatt auf seiner facebook-Seite: 'Es ist bei weitem nicht unsere Absicht, Frauen diskriminierend darzustellen, sondern die Vorteile des Secutest Pro aus der Sicht der Partnerin eines Elektrikers, Technikers darzustellen. Dass dabei die Frauen als erwünschter Blickfang dienen, ist nicht diskriminierend, sondern einfach aufgrund der Situation gegeben. Andere Unternehmen verwenden beispielsweise auch attraktive Männer als Blickfang für Produkte und Werbung. Der Secutest wird übrigens bei unseren Kunden auch von Frauen verwendet. Auch wenn das weiblich Geschlecht im Beruf des Elektrikers leider noch in der Minderheit ist.' Tja, warum wohl? Es ist zum Haareraufen!" 

Anzeige

Die Ergebnisse eurer Sexismus-Messungen könnt ihr der Firma GMC-I Messtechnik GmbH in Nürnberg hier mitteilen.

Artikel teilen
 
Zur Startseite