Sarrazin-Debatte: Wir sind alle

Artikel teilen

Die geschlossene Front gegen Thilo Sarrazins Thesen zur Integration ist fast ein wenig unheimlich – so viele gegen einen – was mag da alles dahinterstecken? Eines aber ist rundum erfreulich: Alle sind sich einig, dass das Thema Gene völlig irrelevant sei.Ob Menschen von ihren Genen bestimmt werden und wie das Verhältnis zwischen Angeborenem und Prägung eigentlich genau ist – das sei eine ganz und gar rückschrittliche Debatte. Zumindest, soweit es um bestimmte Bevölkerungsgruppen bzw. MigrantInnen geht. Bravo! So sieht EMMA das auch.
Und wir möchten an dieser Stelle festhalten: Das gilt für alle Menschen, für Deutsche und Migranten, für Juden und Nichtjuden – ja sogar für Frauen und Männer.
Wenn demnächst also zum hunderttausendsten Mal in den so seriösen Medien steht, dies und das sei den Frauen angeboren – wie zum Beispiel der Mutterinstinkt oder das Schlechteinparken – dann gehen wir davon aus, dass dieselben Stimmen wie in der Sarrazin-Debatte laut und vernehmlich protestieren und klarstellen: All dieses Gequatsche über die Gene ist reine Spekulation – nur auf die Prägung, auf Bildung und gleiche Chancen kommt es an. Jawoll!
EMMAonline, 31.8.2010

Anzeige

Mitreden
Thema im EMMA-Forum diskutieren
Weiterlesen
Dossier Biologismus: Aus zwei mach eins (4/07)

Artikel teilen
 
Zur Startseite