Anzeige

Artikel zum Thema

Wie eine zweite Vergewaltigung

Im deutschen Strafrecht spielen Opfer ­keine Rolle, im Fokus stehen die Täter. Reporterin Rita Knobel-Ulrich über Fälle, die das Vertrauen in den Rechtsstaat erschüttern.

Die Rolle der Rechtsmedizin: Die Beweise sichern!

Die misshandelte Frau sollte die Spuren der Gewalt gerichtsfest aufzeichnen lassen. Rät Rechtsmedizinerin Sibylle Banaschak. Warum haben Sie Ihr Projekt „Häusliche Gewalt“ am Kölner Institut für Rechtsmedizin initiiert? Es ging uns darum, bekannt zu machen, dass wir Rechtsmediziner so etwas können:

So geht es auch: Paradebeispiel Österreich

Die WienerInnen waren die Ersten, die ein vorbildliches Gewaltschutzgesetz hatten – jetzt gehen sie weiter und knüpfen das Netz zum Schutz bedrohter Frauen noch lückenloser. Beim Wiener Verein „Autonome Österreichische Frauenhäuser“ ist man dieser Tage „sehr zufrieden“. Denn im Nachbarland ist gerade

Umfrage: Das sind die EMMA-Leserinnen!

EMMA Januar/Februar 2007 Sie werden immer jünger. Und sie werden immer selbstbewusster. Hier also sind sie: Die so manches Mal überraschenden Resultate der 7. EMMA-Leserinnen-Umfrage in 30 Jahren. Genau 3.409 ausgefüllte Fragebogen, von unseren rund 100.000 LeserInnen bis zum 2. Oktober eingeschickt, wurden von

Anti-Freier-Gesetz Schweden: Scheinheiligkeit & Konsequenz

Das Anti-Freier-Gesetz brachte einen Minister zu Fall. Denn geglaubt wird heute in Schweden auch den Prostituierten, nicht zuletzt dank dieses Gesetzes. Die meisten Schweden halten das Bild, das die Bestseller-Autoren Stieg Larsson und Henning Mankell von ihrem Heimatland zeichnen, für völlig übertrieben. Bei

Matthias Bloechle: Provokant

Er ist Gynäkologe, hat eine "Kinderwunschklinik" in Berlin und sich selbst angezeigt: Weil er die PID praktiziert. Warum der Arzt empört ist über die Politik. "Ich wollte einfach nur dieser Frau helfen“, sagt der Gynäkologe und Reproduktionsmediziner in seiner Berliner Kinderwunschpraxis ruhig. So
Mehr zum Thema