Anzeige

Artikel zum Thema

Guerrilla Girls: Die moderne Kunst ist ein alter Herrenclub

Skandale können manchmal gute Seismographen sein. Als im vergangenen Jahr die erste Fälschung der so genannten Beltracchi-Bande aufflog, handelte es sich um ein Gemälde des Expressionisten Heinrich Campendonk – enttarnt wurden bald darauf Werke von Max Ernst, Max Pechstein, Kees van Dongen, André Derain, Georges

Lauryn Hill: Genie statt Diva

EMMA Mai/Juni 1999 Während ihre Kollegen um ihre Einschätzung zur Lage des HipHop gebeten werden, wird die HipHop-Queen Lauryn Hill nach der Farbe ihres Lippenstiftes gefragt. Davon hat sie die Schnauze voll. Die Grammy-Verleihung hatte diesmal einen weiblichen Topstar: Lauryn Hill. Zwar hatten schon Madonna, Alanis

Jetzt abstimmen gegen Männerwiki!

Die Wikipedia steht nicht im Verdacht, ein frauenfreundlicher Ort im Netz zu sein. Diese Petition, die das generische Maskulinum zur Regel erklären will, überrascht dennoch. Denn: Der geringe Frauenanteil in der Online-Enzyklopädie ist ein bekanntes Problem. Liebe WikiWomen, ihr seid gefragt: Ab jetzt könnt ihr abstimmen!

HUMOR: Liesl Karlstadt

Als er sie entdeckte, war sie Verkäuferin. Dann wurde sie eine Komikerin. Karl Valentin wieder im Kino - vermelden in diesen Monaten stolz die bundesdeutschen Programmkinos. Die Ankündigung unterschlägt, daß das Publikum an der Seite des spindeldürren Münchner Komikers noch jemand bewundern kann: einen rundlichen

Carina Vogt: Die Überfliegerin

Wahnsinn! Zum ersten Mal in der olympischen Geschichte durften Frauen Skispringen. Und dann holt eine deutsche Polizeimeisteranwärterin gleich Gold! Die 22-jährige Carina Vogt aus Schwäbisch-Gmünd galt eigentlich gar nicht als Favoritin. Umso glücklicher war sie nach ihren beiden Sprüngen über 97 und 103 Meter

Abtreibung: Die wahren Lebensschützer

In den USA treiben nur noch Ärzte ab, die das Frauen-Elend von früher kennen. An einem kalten Morgen in Minnesota schieben der Doktor und ich sein Sechssitzer-Flugzeug aus dem Hangar auf die Startbahn. Wir nehmen den ledernen "Nasenwärmer" (von der Gattin handgefertigt) ab, und Minuten später sind wir bereits in
Mehr zum Thema