Anzeige

Artikel zum Thema

Gegen Prostitution: Die Zeit ist reif

Es ist nicht die erste Kampagne im Leben von EMMA - aber es ist die effektivste. Nur vier Tage nach Erscheinen des "Appells zur Abschaffung der Prostitution" der 90 ErstunterzeichnerInnen war schon die Rede davon, dass die Änderung des Prostitutionsgesetzes Thema sein muss in den Koalitionsverhandlungen.

Prostitution - Diskussion in der Urania

Am 14. November um 20 Uhr ist in der Urania in Berlin die Buchpremiere des EMMA/KiWi-Bandes "Prostitution - ein deutscher Skandal". Zu diesem Anlass wird Alice Schwarzer ein Podiumsgespräch mit Betroffenen und ExpertInnen machen - und eine Diskussion mit dem Publikum. Die Veranstaltung verspricht, lebhaft zu werden.

EMMA-Appell schlägt Wellen

Zwei Stunden lang informierten Alice Schwarzer und die EMMA-Redaktion am 15.11. über 40 KorrespondentInnen aus aller Welt bei dem Verein der Ausländischen Presse über den EMMA-Appell gegen Prostitution. Währenddessen wurde in der Schweiz bereits gehandelt. 43 (von 200) NationalrätInnen forderten den Bundesrat auf, die schwedische Freierbestrafung zu prüfen.

"An Zynismus nicht zu überbieten"

Sabine Constabel ist seit 24 Jahren Sozialarbeiterin und Streetworkerin in Stuttgart, wo sie sie sich tagtäglich um die Ärmsten der Armen, um osteuropäische Prostituierte kümmert, heutzutage überwiegend aus Rumänien und Bulgarien. Sie schrieb an die "Frankfurter Allgemeine Zeitung": "Der Beitrag von Frau Lohaus ist an Zynismus nur noch schwer zu überbieten."

Die Bordellbesitzerin und der Richter

Am 14. November hatte EMMA in der Berliner Urania ihr Buch über "Prostitution" vorgestellt. Jetzt lud Bordellbetreiberin Schirow (Foto) zur Gegenveranstaltung. Es sprach u.a. der Berliner Richter MacLean. Er verglich die Verfolgung von Freiern in Schweden mit den "lebensbedrohenden" Methoden der DDR-Grenzer.

Das Saarland & die Prostitution

Bei der Maischberger-Sendung zur Prostitution war auch die saarländische Ministerpräsidentin Kramp-Karrenbauer zu Gast. Aus gutem Grund: Denn Saarbrücken ist die Stadt mit der größten Bordelldichte Deutschlands. Die BürgerInnen protestieren gegen die neuen Großbordelle und fordern: Stopp Sexkauf!
Mehr zum Thema