Anzeige

Artikel zum Thema

Kampusch: Der Hass auf sie

Woher kommt dieser Hass auf die Frau, die sich selber aus dem Keller-Verlies befreite? Nimmt man ihr übel, dass sie nicht endlich verschwindet? Corinna Milborn, ihre Biografin, hat den Verdacht, dass viele wollen, dass das Opfer unsichtbar bleibt. Aber Kampusch ist selbstbewusst und hat gerade ein Buch geschrieben.

Susanne Preusker ist tot

Der Fall machte Schlagzeilen. 2009 wurde die Gefängnis-Therapeutin Susanne Preusker von einem Insassen als Geisel genommen und vergewaltigt. In ihrem Buch "Sieben Stunden im April" hatte sie eindringlich geschildert, wie sie sich zurück ins Leben kämpfte. Jetzt hat sie sich das Leben genommen.

Liz Mohn: Übernahme der Macht

Eine Ehefrau greift zur Macht im weltgrößten Medienkonzern – und verärgert die Globalplayer. Sie ist 61. Sie müsste Irritationen kennen. Diesen inneren Widerstreit zwischen Allmachtsgefühlen und Rückzugssehnsucht. Und erste Ahnungen von jenen besonderen Wunden des Alterns müsste sie haben – nie so viel

Hilfe, mein Mann geht ins Bordell!

Keine Sekunde sei sie auf die Idee gekommen, verschämt zu schweigen oder es gar „nicht so schlimm“ zu finden. Als Regina Braun vor zwei Jahren erfuhr, dass ihr Mann ein paar Mal im Bordell gewesen war, war ihr klar: Sie geht in die Offensive – in ihrer Ehe wie in den Medien. Er nahm die Herausforderung an.

Wie es war: Strateginnen des Alltags

Die DDR-Frauen waren die Königinnen des Multitaskings, sagt Renate Feyl. Beim Hasten ­zwischen Kindergarten, VEB und Bückware; beim Warten auf den Klempner und das Paradies. Was immer über die „Ostfrauen“ gesagt werden mag, ob man sie bedauert, belächelt oder bewundert, sie für brav, provinziell oder

Künstlerinnen: Die Guerilla Girls

"Nur mit Humor kann man etwas ändern", sagen sie. "Nur so ist man so subversiv, daß die Leute sich dem Anliegen nicht verschließen können." Hugh, die Guerrilla Girls haben gesprochen. Ihr provokanter Protest gegen die Diskriminierung von Künstlerinnen hat den Nerv getroffen. Sie sind das "Gewissen der Kunstwelt".
Mehr zum Thema