Anzeige

Artikel zum Thema

Hebammen vor dem Aus?

Die Situation der Hebammen spitzt sich weiter zu: Ab 2015 will auch die Nürnberger Versicherung sie nicht mehr haftpflichtversichern. Das Berufsaus für viele Frauen. Die Lage ist ohnehin fatal: In den vergangenen zehn Jahren haben sich die Jahresbeiträge verzehnfacht, auf über 4.000 €. Bei einem Stundenlohn von 7,50 €.

Proteste am Internationalen Hebammentag

Pünktlich zum Internationalen Hebammentag am 5. Mai hat Bundesgesundheitsminister Gröhe Vorschläge gegen die Hebammen-Misere vorgelegt. Aber es scheint eine schwere Geburt mit der Hilfe für die Hebammen. Deshalb protestieren Geburtshelferinnen und ihre UnterstützerInnen im ganzen Land.

Hammerl: Schlank, fit, diszipliniert

Die Wienerin ätzt ab über Körperkontrolle.

Brustkrebs: "Wir müssen uns wehren!"

Die ersten Mammobile werden ab Anfang 2000 in Deutschland rollen. Favoriten sind Aachen und Bremen. Für Aachen haben sich Dr. Angela Spelsberg und Krebsberaterin Helga Ebel mit Unterstützung der SPD-Abgeordneten Ulla Schmidt stark gemacht. EMMA-Redakteurin Barbara Frank fragte Spelsberg nach ihren Erfahrungen und Plänen.

Österreich: Modell SOEss

In Wien startete Gesundheitsministerin Kdolsky eine Kamapgne mit Modellcharakter. Der Zeiger auf der Waage steht zwischen „Haare“ und „Zähne“. Würde er noch weiter Richtung 30 Kilo wandern, stünde er schließlich auf „Leben“. Mit Postkarten-Aktionen und Zeitungsinseraten, die bildlich darstellen, was

Medizin: Good news: Kilos sind gesund!

Schlank gleich normal? Diese Behauptung macht nur die milliardenschwere Diätindustrie fetter. Ein genauer Blick enthüllt: Das ist falsch. Rund ist gesund, sagen die Experten. Dick sein war noch nie so verpönt. Während die Großvätergeneration noch selbstbewusst ihr Wohlstandsbäuchlein trug und ihre runden Frauen
Mehr zum Thema